Kann man sich vom Notfallsanitäter zum Notarzt hocharbeiten?

6 Antworten

Du musst studieren?

Notfallsanitäter ist eine dreijährige Berufsausbildung im Rettungsdienst und die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst. Ein Notarzt ist ein ein Arzt mit einer notfallmedizinischen Weiterbildung. Um Notarzt werden zu können, muss man also erstmal 6 Jahre Medizin studieren um Arzt zu werden, dann kann man eine Weiterbildung zum Notarzt absolvieren. Die Notarztweiterbildung ist landesrechtlich geregelt, die Musterweiteebildungsverordnung der Bundesärztekammer sieht folgendes vor:

- zweijährige klinische Tätigkeit, davon mindestens 6 Monate in der Anästhesie, Intnesivmedizin oder Notfallaufnahme,

- 80 Stunden Lehrgang in allgemeiner und spezieller Notfallversorgung, auch Notarzrkurs genannt und

- mindestens 50 Notarzteinsätze unter der Aufsicht eines verantwortlichen Notarztes.

Vom Notfallsaniäter zum Notarzt "hocharbeiten" ist also nicht möglich. Du kannst höchstens, sofern finanziell und sprachlich möglich, in ein Land, das nach dem so genannten Paramedic- Sytem arbeitet, das heißt, es gibt keine Notärzte sondern ausschließlich nichtärztliches Fachpersonal, die so genannten Paramedics. Die Ausbildung ist meist mit dem deutschen Notfallsanitäter vergleichbar, in den USA zum Beispiel weitgehend Sache der Bundesstaaten, Dauer zwischen zwei und drei Jahren.

Nein. Für Notarzt muss man Medizin studieren.

ja, kannst du, wenn du Medizin studierst und erfolgreich abschliesst. Dann noch einige Lehrgänge für Notfallmedizin absolvierst und dann, klappt es vielleicht

Du musst Medizin studieren- "hocharbeiten " geht leider nicht!