Kann man ein Schülerpraktikum als Notfallsanitäter oder Notarzt machen?

8 Antworten

Ja, du kannst ein Praktikum im Rettungsdienst machen.

Da die Anforderungen an das dritte Besatzungsmitglied auf einem RTW oder KTW ganz unterschiedlich sein können, solltest du am besten direkt beim ASB in Mannheim nachfragen.

In den allermeisten Fällen wirst du dafür mindestens 18 Jahre alt sein müssen. Außerdem solltest du mindestens einen Erste-Hilfe-Kurs haben, kann aber auch sein, dass eine höhere Qualifikation gefordert ist.

Im Rettungsdienst gibt es immer wieder gefährliche Einsätze. Auf Bahntrassen und Autobahnen, in Waldgebieten, bei Feuer usw.

Daher musst du volljährig sein, sonst darfst du normalerweise nicht mitfahren.

Wenn dann machst du allgemein ein Praktikum im Rettungsdienst, nicht als Notfallsanitäter oder sogar als Notarzt. Beides sind staatlich geschützte Berufsbezeichnungen die eine staatlich geregelte Ausbildung bzw. ein Medizinstudium mit Notarztweiterbildung voraussetzen.

Um deine Frage zu beantworten, egal, was man im Rettungsdienst macht, muss man in aller Regel mindestens 18 Jahre alt, also volljährig sein, das liegt unter anderem am Jugendarbeitsschutzgesetz, da bei Minderjährigen die Dienstplanung extrem schwierig ist. Selbst als Volljähriger, hat man ohne rettungsdienstliche Qualifikation kaum Chancen auf ein Fahrzeug des Rettungsdienstes zu kommen, schon gar nicht auf ein Notfallrettungsmittel wie Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug. Das liegt einfach daran, dass man ohne Qualifikation rein gar nichts machen kann und auch nicht darf und unter dem Zeitdruck eines Notfalleinsatzes auch keine Zeit ist, jemanden vollumfänglich zu beaufsichtigen und anzuleiten, soll heißen, man braucht gewisse Grundkenntnisse und Fähigkeiten. Allgemein ist Rettungswagen interessanter als Notarzteinsatzfahrzeug. Auf letzterem, sind es insgesamt weniger Einsätze, da nicht immer ein Notarztes beteiligt ist und zweitens, verpasst man alles bis zum Eintreffen des Notarztes. In der Regel, fängt man auch nicht ganz oben an, die meisten Auszubildenden Notfallsanitäter, waren bereits eine ganze Weile als Rettungssanitäter aktiv. Ein Bekannter von mir, war jetzt auch erst ein Jahr als Rettungssanitäter aktiv und wurde jetzt zur Notfallsanitäter Ausbildung genommen, so werde ich es auch machen, als ganz Berufsfremder, bekommt man schwer gleich einen Platz. Mfg.

Hi,

Kann man?

Grundsätzlich kann man Schüler- und Schnupperpraktika im Rettungsdienst machen, jedoch weder spezifisch als Notfallsanitäter oder Notarzt.

Die Möglichkeit davon hängt von den verfügbaren Plätzen und der durchführenden Organisation ab - manche lassen minderjährige Praktikanten unter gewissen Voraussetzungen (JArbSchG) zu, andere setzen die Volljährigkeit und zum Teil auch eine grundlegende medizinische Qualifikation (z.B. San-Helfer) voraus.

Die genaue Umsetzung variiert sehr stark von "nur dritter Mann KTW" über "mitfahren in der Notfallrettung" bis zu einem umfangreichen Rahmenprogramm. Bei uns wird für Schülerpraktikanten z.B. ein Reanimationstraining (BLS) und weitere, grundlegende Übungen (z.B. Wundversorgung) angeboten.

Du solltest dir aber bewusst sein, dass der Rettungsdienst ein nicht ungefährliches und z.T. auch brutales Arbeitsumfeld sein kann - es wird deinerseits nicht erwartet, dass Du bei gefährlichen Lagen oder belastenden Einsätzen an vorderster Front bist, sicher auszuschließen ist das jedoch nicht.

Und wenn ja geht es auch beim ASB in Mannheim?

Da hilft nur, bei der Rettungsdienstleitung anrufen und die Möglichkeit bzw. die Voraussetzungen zu erfragen.

LG

Kommt drauf an. Wenn du unter 18 bist, ist es unterschiedlich, ob die jeweiligen Organisationen dich überhaupt nehmen. Wenn du über 18 bist, kein Problem. Nachfragen musst du trotzdem.

Du kannst dann ein Praktikum auf dem Rettungswagen machen.

Wenn du ein Praktikum als Notfallsanitäter oder Notarzt machen willst, musst du über die erforderliche Qualifikation verfügen.

Anders gesagt, wenn du ein Praktikum als zB Schreiner machen willst, musst du auch Schreiner sein. Wenn du kein Schreiner bist, machst du nur ein Praktikum in der Schreinerei. Unterschied verstanden?