Ist ein Schülerpraktikum beim Notarzt mit einer San a (Vlt sogar b) möglich?

3 Antworten

Aus verschiedenen Gründen werden Jugendliche unter 18 fast nie in Bereichen der Notfallversorgung zugelassen. Zum einen besteht im Rettungsdienst eine erhebliche Unfallgefahr, sowohl im Verker, wie auch an der Einsatzstelle. Wesentlich ist auch die Gefahr für Ansteckungen, denn in der Notfallmedizin ist man ja ungefiltert mit Patienten konfrontiert, die einem vielleicht  gar nicht mehr sagen können, dass sie Tuberkulose haben und dich schön anhusten. Das Problem mit der Arbeitszeit kann man sicher lösen (Jugendliche dürfen ja nicht so lange arbeiten), aber es kann sein, dass man gegen Arbeitszeit- und Jugendschutzgesetz verstößt, wenn du nicht punktlich aus dem Einsatz (die Fahrt dauert länger, etc.) nach Hause gehen kannst. Dann wäre da noch die schon in einem anderen Kommentar angesprochene Frage der Unfall- und Haftpflichtversicherung, und, und, und ... Es hat also nicht mal was damit zu tun, dass man dir als 16jährigem nicht zutraut, mit den z.T. schlimmen Bildern und Erfahrungen der Notfallmedizin zurechtzukommen, wobei ich persönlich das auch für einen wesenlichen Faktor halte, sondern meistens mit diesem ganzen Recht-und-Gesetz-Kram. Vielleicht kannst du ein Praktikum auf einer Notaufnahme machen, das ist ja die logische Fortsetzung der Notfallmedizin (und aus ähnlichen Gründen in einigen Krankenhäusern für 16jährige nicht erreichbar...). Einfach mal fragen.

Hab damals mein BOGY Praktikum im OP bei der Anästhesie gemacht und hab da da gefragt, ob ich mal beim Notarzt mit darf. Geht aber aus versicherungstechnischen Gründen nicht, die hatten extra bei der BG angerufen. Die Wahrscheinichkit ist zwar gering, aber einfach doch zu hoch, dass was passiert.

Und unter 16/18 schon mal gleich gar nicht. Wenn du Glück hast, bekommst du unter 16 im Krankenhaus einen Praktikumsplatz auf Station oder der Ambulanz. OP und Kreissaal ist unter 16 tabu, viele Krankenhäuser nehmen generell keine Praktikanten unter 16 oder gar unter 18.

Soweit ich weiß geht das erst ab 18, aber wenn du schon weißt wohin genau du willst kannst du dich nochmal genau informieren z.B. auf deren website wenn vorhanden.