Angst zum Praktikum zu gehen. Es ist schrecklich!

4 Antworten

Geh einfach zum Hausarzt und lass dich zwei Wochen krankschreiben oder brech einfach ab und geh in die Schule.

Nadine34567
Fragesteller

Einfacher gesagt als getan. Aber trotzdem danke :)

Ich kann dich verstehen. xD Ich hatte letzes Jahr auch ein Praktikum, ebenfalls in nem Blumenladen. War echt der horror. Aber ich bin einfach nichtmehr hingegangen dauerhaft krankschreibenlassen etc. Und es ging mir verdammt mies damit. Machen kannst du da nicht viel, die leute sind nunmal mies. :3

Aber du kannst versuchen etwas aus deinem Schneckenhaus herrauszukommen (habs ähnlich wie du. Bin selber schüchtern.) Grüß sie immer wenn du sie morgens siehst, sag höflich tschüß. Lächel zwischendrin mal, frag ob du was tuen kannst ihrgendwo helfen.. Vielleicht werden sie dann netter.

Nadine34567
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Das mit dem höflich sein mache ich aber ich versuche jetzt einfach mehr aus mir heraus zu kommen :)

Zur Schule zu gehen und den ganzen Tag in einem Betrieb zu arbeiten ist schon ein Unterschied. Vielleicht bist Du mit der Situation einfach generell noch überfordert. Verhälst Du Dich in der Schule oder wenn Du auf fremde Menschen triffst genauso wie in dem Betrieb? Wenn man irgendwo anfängt gilt es erstmal Kontakt zu den Kollegen aufzubauen, sich zu vernetzen, Smalltalk zu halten und sich einfach erstmal kennenzulernen. Gehst Du denn proaktiv auf die andernen zu? Wie haben sie dich denn begrüßt und empfangen? Unabhängig davon müsstest Du, wenn Du so sehr darunter leidest das ganze abbrechen. Das Problem ist, dass man nicht genau weiß ob es nur an den Mitarbeitern liegt oder vielleicht daran wie Du selbst dort auftrittst und Dich verhälst. Dabei geht es noch nichtmal um die Tätigkeit die Du dort machst sondern nur um Deine Persönlichkeit. Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten aber meine Erfahrung ist, dass wenn man sich mit fast niemandem im Unternehmen versteht, man selbst etwas falsch macht. Normalerweise hat man 1-2 Leute mit denen man sich nicht so gut versteht aber das ist ok. Wenn es tendenziell alle sind bis auf eine ist irgendwas Anderes falsch, wenn Du verstehst was ich meine. Versuche darüber nachzudenken und vielleicht nochmal zu überlegen was Du selbst noch ändern kannst. Frage die Kollegen doch mal ob sie Lust haben gemeinsam Mittagessen zu gehen wenn das geht. Bei der Gelegenheit lernt man sich auch besser kennen. Wenn alles nichts nützt, breche das Praktikum ab, Gesundheit geht vor.

Nadine34567
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Also ich frage oft nach, ob ich helfen kann und ansonsten bin ich eher schüchtern. Ich begrüße sie immer freundlich mit einem ''guten morgen'' und einem ''Tschüss''. Sie geben mir halt sehr oft das Gefühl, dass ich nerve und nur im Weg rumstehe. Ich denke schon, dass es teilweise an mir liegt, weil ich doch eher still bin und nicht viel mit fremden Menschen rede aber durch dieses unsymphatische was sie an den Tisch legen, wurde ich noch mehr eingeschüchtert. Es gibt 2 Mitarbeiterinnen mit denen ich gut klar komme, aber wie sollte es auch sein? ja natürlich, sie machen Urlaub! Ich habe heute mit meiner Lehrerin telefoniert und morgen kommt sie mit in den Betrieb und möchte die Probleme klären. Dass wird aber nicht viel bringen, denn als sie schon einmal da war, taten alle einen auf super freundlich und nett und danach war es wieder genau so wie davor. Aber mal schauen. Ich werde mich einfach mit ihr unterhalten und fragen ob ich nicht woanders mein Praktikum beenden kann und dann mal schauen.

Also ich verstehe dich da voll und ganz :) Dann sag deiner Lehrerin doch mal in einem vertrauenswürdiegem Gespräch, wie dich deine "Mitarbeiter" behandeln... ich wünsche dir noch viel glück :)

Nadine34567
Fragesteller

Ich denke dass mache ich auch. Danke :)