Große Angst vor Praktika?

7 Antworten

Hey, ich würde dir erstmal raten zu einem Therapeuten/Therapeutin zu gehen, die können dir bei sowas super helfen.
Sonst gibt es eventuell zum Beispiel Bachblüten Rescue Tropfen, die sind gegen Unruhe, Angst, Stress.

Dein Problem klingt auch nicht lächerlich, es gibt sehr viele Menschen denen es so geht und das ist auch nicht schlimm. Versuch dich vorher etwas zu beruhigen, vielleicht hilft auch eine bestimme Atemtechnik.

Ich wünsche dir schonmal viel Glück für dein Praktikum und glaub an dich und dass du es schaffst!

Gar nicht lächerlich, ich verstehe das sehr gut.

Da kommt eine große Erneuerung auf dich zu, und das man da auch mal Angst bekommt, ist total verständlich.

Aber Ängste kann man nur dann überwinden, indem man sich ihnen stellt, da gibt es keine andere Möglichkeit. Du solltest mal überlegen was deine Angst genau ist. Hast du Angst was falsch zu machen? Das falsche Praktikum gewählt zu haben? Vor den Leuten? Den Aufgaben?

Wenn es das Erste ist, dann kann ich dir sagen, keiner erwartet das du im Praktikum alles richtig machst, oder alles sofort kannst, ist halt ein Praktikum und kein Perfektikum.

zum Zweiten, genau dafür machst du ein Praktikum um herauszufinden was dir so liegen könnte, wenn dir das Praktikum nicht liegt, auch ok, dann kennst du schonmal eine Sache die du nicht Arbeiten magst.

Zu den Letzen beiden Sachen, sowas muss auf dich zu kommen, nicht jede Person mit der du Arbeitest wird dein Freund sein, das muss auch gar nicht sein, und nicht jede Aufgabe ist toll, das gehört nicht nur zur Arbeit sondern zum Leben dazu.

Genauso wie Veränderungen, da müssen wir alle durch, aber meist ist es nicht so schlimm wie wir uns das ausmahlen

Nun, das sind sicherlich sehr unangenehme Symptome. Aber meiner Erfahrung nach kriegt man Angst vor Veränderungen am besten durch Veränderungen weg. Irgendwann sollte sich dein Gehirn und dein Körper daran gewöhnen. Wenn nicht, dann kannst du das vielleicht Mal psychosomatisch durchchecken lassen.

Das klingt nicht lächerlich, es scheint so als hättest du richtig angst vor dem Praktikum. De Frage ist warum ist das so? Hast du so schlechte Erfahrungen gemacht, dass du den Eindruck hast, du kannst das überhaupt nicht?

In einem Unternehmen ist vieles anders als in der Schule, da fühlt man sich schnell wie das 5. Rad am Wagen und total unsicher, gerade wenn man den Eindruck hat, man kann ja gar nichts. Ich würde dir raten, nimm den Erwartungsdruck raus. Als Praktikant musst du nichts können. Du sollst einfach mal beobachten, was in einem Unternehmen so passiert. Du wirst nicht bezahlt, du trägst keine Verantwortung. Das kann schon mal entlasten.

Lächerlich ist das nicht... das Problem mit Veränderung haben viele Menschen.

Es wird aber für dich selber lächerlich, in dem Moment wo dir auffällt "hey, ist ja garnicht so schlimm".

Hör mal mehr auf dein Bauchgefühl, und weniger auf den Kopf.
Der Kopf ist ein wunderbarer Diener, aber ein extrem schlechter Meister.