Jahrespraktikum im krankenhaus. Was erwartet mich?

2 Antworten

In erster Linie Aufräumarbeiten, Botengänge, auf die Klingel gehen, Mithilfe bei Tätigkeiten wie Essen verteilen.

Ich selber nehme Praktikanten auch bei Tätigkeiten wie Verbandswechsel, Fahrten in den OP/aus den OP etc. mit.

Hat man dir nicht gesagt, was du alles machen wirst und wo du eingesetzt wirst? Das ist eigentlich vor einem Praktikum üblich, daß man die Arbeitsgebiete aufgezeigt bekommt oder daß im Unterricht vorher darüber gesprochen wird.

Du wirst bei einem längeren Praktikum überall im Krankenhaus eingesetzt, auf jeder Station, Gynäkologie, Orthopädie, Internistische, ja sogar auf der Intensiv-Station. Du kannst dir nicht aussuchen, daß du nur in der Unfallchirurgie oder allgemeinen Chirurgie sein wirst.

Woher ich das weiß? Von einer guten Freundin, die eine medizinische Ausbildung gemacht hatte.

FOS Praktikanten bleiben in der Regel ein Jahr auf der Station - im Gegensatz zu Auszubildenden, die ihre Pflichtstunden in unterschiedlichen Fachbereichen absolvieren müssen.

@poppys

Ich gehe trotzdem davon aus, das sowas im Unterricht vorher besprochen wird.

@studiogirl

Ich hatte schon öfters FOS Praktikanten dabei - und die hatten meist keinen blassen Schimmer. Keine Ahnung, was da besprochen wird, viel war es auf jeden Fall nicht.

@poppys

Bei mir wurde auch noch nichts besprochen

Ich habe mir das nicht ausgesucht. Mir wurde gesagt das ich dieses jahr auf dieser station arbeiten werde. Und ich hab grad die 10. Klasse fertig gemacht. Also bin ich nicht mehrauf der schule, demzufolge wurde nicht darüber in der Schule geredet. Das Praktikum hat jez nur mit der berufsschule zu tun. Da fängt der unterricht aber erst am 30.8 an