Wie transportieren dich Sanitäter (RTW) die Treppe hinunter wenn du nicht laufen kannst?

8 Antworten

der Notarzt transportiert schon mal gar nicht ...

ich habe bisher noch keinen Notarzt kennengelernt, der in Treppenhäuser mit Hand anlegt ...... (haben ja schließlich studiert ............)

entweder kommt der Tragestuhl der in sämtlichen Rettungswägen und auch in den KTW's zur Standardausrüstung gehört, zum Einsatz.

sollte das Treppenhaus für den Tragestuhl nicht geeignet sein, so wird das Tragetuch verwendet, in dem der Patient / die Patientin auch in sitzender Position transportiert werden kann.

5lele5
Fragesteller

Ok danke :)

DorktorNoth  01.11.2016, 16:48

Also, ich war mir bisher nie zu schade, auch mal mit anzupacken, und das gilt auch für die Kollegen.  Ist ja  schlimm, wo du arbeitest ...

Hallo.

In dem Fall kommt eine Trage zum Einsatz, ist das Treppenhaus für die Trage nicht geeignet, kann ein Tragestuhl genutzt werden und wenn überhaupt kein Transport über das Treppenhaus möglich ist, kann auch, wenn möglich, per Drehleiter aus dem Fenster der Abtransport durchgeführt werden.

Hierfür würde dann die Feuerwehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit der nächstverfügbaren Drehleiter nachgefordert werden.

 Sie  würden dich mit einem Stuhl hinunter Tragen in den meisten fällen nehmen sie die Trage.Und ggf hilft auch der Notarzt mit es kommt aber auch drauf an was passiert ist wieviele Verletzte und ob  Schwerverletzt oder nicht

Auf einer Trage oder einem Sitz!

5lele5
Fragesteller

Ok danke :)