Darf der Hausarzt mich im Intimbereich berühren?

12 Antworten

Der Arzt sollte dir vorher sagen was er macht, und wenn er in deinen Intimbereich eindringt dann hat er dir das mit Begründung vorher zu sagen. Ich kann absolut die Kommentare von einigen Leuten nicht nachvollziehen dass sie sich gefälligst nicht so haben solle. Diese Ekelhaft anerzogene Opferhaltung das Ärzte einfach Mal so in dein Intimbereich ohne dich vorher darüber zu Informieren und aufzuklären warum das notwendig sei eindringen dürften zeugt davon wie weit fortgeschritten die Verblödung einiger Menschen bereits ist. Ja der Arzt oder die Ärztin hat vorher zu fragen ob es unangenehm für euch wäre und vorher aufzuklären was eine solche Untersuchung notwendig macht. Wir sind kein Vieh welches in massen einfach mal begutachtet wird. Menschen haben eine Privatsfäre und ganz normale Schamgefühle vor fremden. Menschen. Einige Leute die hier die Opferrolle angenommen haben und das damit begründen dass der Arzt das gewohnt ist Geschlechter zu sehen, will ich Mal sagen ich bin Männlich und bin es auch gewohnt und weiß wie das aussieht. Und trotzdem ist die Pflicht des Arztes oder der Ärztin den Patienten oder die Patientin vorher dazu zu befragen ob dies unangenehm ist und vor der Untersuchung die Patienten darüber aufzuklären welche Untersuchungen anstehen und warum diese vom Arzt oder der Ärztin als notwendig erachtet werden. Der Arzt oder die Ärztin wird dafür bezahlt sich die Zeit zu nehmen. Und bei einer solchen Untersuchung hat der Arzt zu fragen ob er die Untersuchung alleine ausführen soll oder ob der/die zu untersuchende es wünscht dass ein Helfer oder eine Helferin anwesend ist. Außerdem hat der Arzt oder die Ärztin zu fragen ob man diese Untersuchung aus irgendwelchen ablehnt. Ja Du als Mensch hast nämlich Rechte. Und diese gilt es auch von Menschen in weißen Mitteln zu respektieren und anzuerkennen.

Frag doch mal die männlichen "Geschädigten" die damals bei der Musterung auch mal die Hose runterlassen und "husten" mussten, und dabei stand meistens noch eine hübsche Assistentin neben ihm und hat zugeguckt.

Ich würde da nichts hineininterpretieren an deiner Stelle, und auch dass keine Arzthelferin dabei war ist nichts ungewöhnliches. Wenn du trotzdem zu unzufrieden bist kannst du ja das nächste Mal zu einer Ärztin gehen.

Du solltest vielleicht darüber nachdenken, mit 17 Jahren langsam erwachsen zu werden und dich von kindlicher Scham zu befreien. Der Arzt hat nichts weiter getan, als deine Beschwerden fachgerecht abzuklären. Dazu gehört auch die Untersuchung der Leistenregion zum Ausschluss einer Leisten- oder Schenkelhernie. Der wollte nichts anderes von dir, als seinen Job zu machen, und ist bei einer 17jährigen von einer adäquaten Reife ausgegangen. Glaubst du, der Arzt hat noch nie eine Frau untersucht? Was machst du erst beim Gynäkologen?

ganz normale untersuchung, er hat nicht deine Mumu untersucht sondern dein Becken speziell nach einem Leistenbruch abgetastet oder nach traumatischen Verletzungen nach zB Vergewaltigung etc...

Caila  16.03.2017, 16:49

Um zu sehen ob ein Leistenbruch vorliegt muß er nicht die Schamlippen anfassen
Und traumatische Verletzungen nach zb vergewaltigung untersucht der Frauenarzt und nicht der Allgemeinmediziner.

ToMxLoNG  16.03.2017, 17:22

ah ja, der allgemeinmediziner darf also keine Beckenbodenpalpation durchführen?

vertrau deinem Arzt einfach mal was du beschrieben hast scheint nicht furchtbar unangemessen.