Darf der Arzt meinen Eltern was sagen?

5 Antworten

Da Du unter 15 Jahren alt bist, ist der Arzt berechtigt, Deine Eltern in vollem Umfang über Deinen gesundheitlichen Stand zu unterrichten.

Grundlage dessen ist, dass man bei unter 15-jährigen davon ausgeht, dass noch keine vollständige Einsichtsfähigkeit vorliegt.

Meinst Du nicht, dass es bessere Lösungen gibt als eine Zigarette?

LG

Probier zur Beruhigung gesunde Alternativen wie z.B. Baldrian oder Passionsblume. Hör auf zu rauchen solange du noch kannst. Wenn du irgendwann ein Kind haben willst und süchtig bist, ist das ein Problem.

Ich denke, dass der Arzt es deinen Eltern sagen darf, weil du minderjährig bist. Ob er es tut, ist eine andere Frage.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke schon, dass der Arzt deinen Eltern sagen darf, dass du rauchst, denn es geht um deine Gesundheit und der Arzt ist doch dazu verpflichtet, deine Eltern, über deinen gesundheitlichen Stand zu informieren...

der Arzt darf das und wird es auch machen

Maxxismo  05.11.2017, 12:31

Ob er das tut oder nicht ist die Entscheidung des Arztes.

Er wird hier gut das Vertrauensverhältnis zu seiner Patientin gegen den Nutzen abwiegen. Ich denke, dass er das für sich behalten wird und die Gelegenheit eher nutzt, über die Gefahren des Rauchens aufzuklären. ;-)

Darf er nicht. Aber glaube mir. Man riecht es irgendwann.

Und beruhigen tut auch ein Spaziergang.