Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) und Schmerzen?

3 Antworten

Normale Aufbißschienen - sogenannte Knirscherschienen - die nachts zu tragen sind, sind nicht die optimale Lösung, da sie nicht die Ursache für Dein Knirschen beseitigen.

Es gibt viele Ursachen von Kieferschmerzen und Kieferbeschwerden, Stressreaktionen, Zahnbehandlungen, Angewohnheiten, Kopf-Fehlhaltung, Körperfehlhaltung sowie ein falscher Biss.

Suche Dir einen Zahnarzt, der sich auf CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse und Funktionstherapie spezialisiert hat. Oder Du gehst, wenn Du in der Nähe einer Universität wohnst, in die Uniklinik und lässt Dich dort behandeln.

Zahnärzte in Deiner Umgebung, mit dieser Spezialausbildung findest Du im Internet. Ein niedergelassener Zahnarzt ohne diese Zusatzausbildung kann Dir bei einer Dysfunktion meist nicht weiterhelfen. Auch ein Kieferorthopäde ist hier der falsche Ansprechpartner.

unbedingt eine Aufbeißschiene zulegen!

dieses spezielle Wärmeband für den Kiefer könnte dir auch helfen: https://www.jawlax.de

eventuell brauchst du zusätzlich vorübergehend auch noch starke Schmerzmittel vom Arzt

Was sind die Ursachen des Bruxismus? In der Regel ist das Stress. Du solltest lernen, dich zu entspannen und deinen Körper zu kontrollieren. Tatsächlich sind Entspannungstechniken (body mind control) die wichtigste Komponente bei CMD-Patienten.

Außerdem solltest du Physiotherapie verordnet bekommen, damit deine Muskulatur manuell gelockert werden kann und ggf die Beweglichkeit des Kiefers verbessert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung