Was tun bei Bruxismus?

5 Antworten

Meistens wird eine Schiene gebraucht, dass ist aber schnell Halsabschneiderei bei Zahnärzten. Da bekommt man irgendwie immer sofort eine teure Schiene statt zb Physiotherapie.

Versuch mal deinen Kiefer zu massieren. Dann einmal die Hände seitlich auf die Stirn legen und einmal zubeißen. Da wo sich so eine Beule bildet, ist ein Muskel. Zähne wieder locker lassen und die Stelle massieren. Dazu hilft auch Nacken-Massage, da die meisten Kieferprobleme vom Nacken kommen.
Dazu Versuch auch am Tag deine Zähne nicht aufeinander zu haben. Zwischen den Zähnen sollte immer eine kleine Lücke sein, die Zähne sollten sich also nie berühren, nur beim Kauen. Auf Kaugummikauen, oder zähe Sachen (Gummibärchen…) verzichten. Die Zunge sollte ebenfalls perfekt liegen: Zungenspitze hinter den oberen Schneidezähnen, der Rest der Zunge liegt locker unten. Quasi als ob man den Buchstaben „N“ sagen würde. So liegt die Zunge locker und am besten.
Ebenfalls versuchen Stress soweit es geht zu vermeiden, ein gutes Kissen, angemessene Schlafatmosphäre.

Vielen Dank. Ich habe auch schon im Internet etwas bzgl. Massage gefunden.

War mir nicht sicher, ob sich das auch auf das "Zusammenhauen" der Kiefer bezogen hatte oder nur auf das Zähneknirschen. Gehört das "Zusammenhauen" auch zum Bruxismus?

@Noidea333

Jaa, gehört auch dazu. Eigentlich müsstest du von deinem Zahnarzt/Kieferorthopäden Physiotherapie wegen CMD (Craniotomy-Mandibulären Dysfunktionen) bekommen

@BeYouHP7

Danke, werde ich mal recherchieren.

@Noidea333

Zusammenhauen,mit den Zähnen mahlen,Zähne fest zusammenpressen , zählt alles zum bruxismus. Ich habe ein HWS Syndrom,also Verspannungen im Nacken,Schulter,oberer Rücken,ging dann irgendwas auch auf den Kiefer über. Lockerungs und Dehnübungen und Muskelaufbau haben mir geholfen. Und natürlich Stress vermeiden.,wo geht.

Es könnte möglicherweise auf einen Calziummangel hindeuten. Das Zähneknirschen meiner Tochter war verschwunden, nachdem wir ihr einige Tage lang vom Arzt verschriebene Calziumtabletten gegeben hatten.

Gut zu wissen. Danke für deine Antwort.

Zahnärzte verkaufen dir in dem Fall gern Schienen, mit denen sie recht gutes Geld verdienen, oft auch ohne Zähneknirschen.

Also die ich kenne haben alle eine dünne schiene auf den oberen Zähnen. Die kommen damit wunderbar klar

Danke. Weißt du zufällig, warum die oberen Zähne, aber nicht die unteren?

@Noidea333

Also genaueren Grund fand ich nicht. Ich vermute aber das eher der Oberekiefer dadurch belastet ist, weshalb man die obere Partie schützt

Ich habe das auch und bekomme jedes Mal von der Krankenkasse eine Knirschschiene vom Kieferorthopäden bezahlt

Ah, gut zu wissen. Bei welcher Krankenkasse bist du, wenn ich fragen darf? Weißt du, ob so etwas auch rückwirkend noch möglich wäre?

Aber eine Knirschschiene ... Hilft das auch beim Zusammenhauen der Kiefer?

@Noidea333

Zusammenhauen wird verhindert weil man eine Schicht Plastik dazwischen hat.

Meine jetzige wurde dicker gemacht weil die anderen zu schnell durchgeknirscht wurden.

Ich bin versichert bei der Techniker

@xxxSashinkaxxx

Ok, danke. Werd ich mal nachfragen. Dachte eigentlich, dass wir das damals getan hätten 🤔