Erste Schäden durch Komposit auffüllen lassen - Kosten?

3 Antworten

Bei Karies weden die Kompositfüllungen im Frontzahnbereich (Ober- und Unterkiefer von Eckzahn zu Eckzahn) von der Krankenkasse bezahlt. Kompositfüllungen an den anderen Zähnen kann der Zahnarzt privat berechnen, oder über die Mehrkostenvereinbarung mit der Kasse abrechnen, dann zahlst du nur die Mehrkosten. Hat dir der Zahnarzt das abgebrochene Stück mit Komposit aufgefüllt, war es an einem Frontzahn (?), oder dein ZA macht - so wie wir - generell nur noch Kompositfüllungen.

Kompositfüllungen werden mit UV-Licht ausgehärtet. Daran kannst du sie erkennen.

Wenn du so stark knirschst, dass du nach 1 - 2 Jahren schon deutliche Schäden an den Frontzähnen siehst, knirschst du die Aufbauten mit Komposit noch schneller weg als deinen Zahnschmelz. Da der Zahnarzt für die Füllung 2 Jahre Garantie geben muss, wird dir das niemand machen.

Wie CliffBaxter schon geschrieben hat, solltest du deinen Zahnarzt nach einer Aufbissschiene fragen. Die zahlt die Kasse alle 12 Monate neu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Linamaus2000
Fragesteller

Eine Aufbissschiene habe ich bereits, komme jedoch durch Schlafprobleme nicht immer dazu sie zu tragen und knirsche auch am Tag.

Deutliche Schäden in meinen Empfinden für die kurze Zeit. Die oberen Vorderzähne sind beispielsweise etwas gewölbt, in der Mitte am meisten abgenutzt. Angesprochen wurde ich darauf noch nicht und der Schneidezahn, welcher mit Komposit ausgebessert wurde hält soweit.

der würde dir sicher eine Aufbissschiene anfertigen, aus Silikon. Das trägt zumindest die Kasse. Das meiste Geknirsche findet wohl nachts statt, hab ich mal gehört.

Wichtig ist eine Aufbissschiene, damit es gar nicht zu weiteren Schäden kommt. Das zahlt die Krankenkasse.

Ob die Kompositfüllungen vollständig bezahlen, kannst du mit einem Anruf herausfinden.

Ich muss bei solchen Füllungen immer einen Eigenanteil bezahlen.

Linamaus2000
Fragesteller

Eine Aufbissschiene habe ich bereits, knirsche jedoch leider auch am Tag und war erschrocken, als ich die Abnutzung bewusst realisiert habe.

Ich frage eben weil mir vor einiger Zeit ein kleines Stück Zahn angebrochen ist (aber aus Ungeschicktheit) und mir das Stück ebenfalls kostenlos mit Komposit (denke ich zumindest) aufgefüllt wurde.

mariontheresa  23.03.2022, 01:09
@Linamaus2000

Du kannst die Schiene auch tagsüber tragen. Nur zum Essen herausnehmen.