CPAP-Geräte gegen Schnarchen -Schlafapnoe darf man mit in den Flieger nehmen als Handbag?

1 Antwort

Bei den meisten Fluggesellschaften darf man es kostenlos zusätzlich zum Handgepäck mitnehmen, sofern es die zulässigen Handgepäckmaße nicht übersteigt. Ich würde aber vorher noch direkt bei der jeweiligen Fluggesellschaft nachfragen.

Als Beispiel Ryanair:

Fluggäste, die unter Schlafapnoe leiden, können Ihr CPAP-Gerät und
Zusatzgeräte kostenlos mitnehmen
. Die Verwendung dieser Geräte während des Fluges ist jedoch nicht gestattet.

Wenn die Maße des CPAP-Geräts die Abmessungen für zulässiges Handgepäck (55 cm x 40 cm x 20 cm) nicht überschreiten, kann das Gerät mit an Bord genommen werden und ist dabei nicht Bestandteil der Freigepäckgrenze für Handgepäck.

https://www.ryanair.com/de/de/nutzliche-infos/service-center/haufige-fragen/Besondere-hilfeleistungen/Kann-ich-mein-cpap-gerat-mit-an-bord-nehmen-continuous-positive-airway-pressure-kontinuierlicher-atemwegsuberdruck