Cortisoncreme bei Vorhautverklebung

4 Antworten

Ja, diese Erfahrung habe ich. Als mein Sohn 5 Jahre alt war, stellte der Kinderarzt eine Phimose fest und wollte die Vorhaut abscheiden. Die Kinderurologin, die wir hinzuzogen, riet aber von einer "Beschneidung" dringend ab und empfahl uns stattdessen eine Behandlung mit Kortisonsalbe. Nach zwei Wochen war das Thema ein für alle Mal erledigt. In dieser Broschüre der Kinder- und Jugendärzte wird dieses Thema auch angeschnitten. Dort gibt man eine Erfolgsquote von 60-70 % an. Andere Quellen sprechen sogar von bis zu 90%. http://www.kinderaerzte-im-netz.de/fileadmin/pdf/Broschueren_Dr._B._Stier/Bvkj-com-0161_Vorhautbrosch.pdf

MoBruinne
Fragesteller

danke - auch für den Flyer-Link

Eine Kortisonbehandlung ist auf jeden Fall vor einer Beschneidung zu empfhelen. Alles weitere ist die letzte Möglichkeit, wenn nichts anderes hilft.

MoBruinne
Fragesteller

danke

Bei meinem Sohn bekam ich den Rat, jedesmal beim Baden, Waschen oder Duschen die Vorhaut unter warmem Wasser zurückzuschieben - jedoch keinerlei Creme.

Da war er 4 Jahre alt - heute hat er 2 Kinder.

MoBruinne
Fragesteller

danke

Hey,

Bei Kindern ist eine Vorhautverklebung generell NICHT behandlungsbedürftig - das dürftest du ja sicher schon aus Smart2012's Antwort und dem verlinkten Flyer herausgelesen haben :)

Eine Kortisonsalbentherapie ist eine der besten Möglichkeiten, gegen eine Vorhautverklebung / eine Vorhautverengung vorzugehen; es spricht daher nichts dagegen, das Ganze auszuprobieren.

Auch bei Nichterfolg braucht ihr nicht operieren - solange bei einer Verengung / Verklebung keinerlei Komplikationen auftreten, würde ich mir da keine Sorgen machen; die Vorhaut eines Kindes entwickelt sich, langsam aber sicher.

Viel Erfolg!

Lg

MoBruinne
Fragesteller

danke