Cortison und Cannabis

10 Antworten

HAllo, ich nehme 8 verschiedene Medikamente und dazu auch Cortison und ich habe es mit meinem Arzt abgesprochen und der hat mir ganz klar gesagt das es überhaupt keine Nebenwirkungen macht.

Noch dazu bekomme ich Dronabinol (syntethisch hergestelltes Cannabis als Tropfen).

Ich bin mir sicher das Cannabis bald für chronisch kranke Menschen legal wird da das potenzial zur Schmerzlinderung und vielen anderen Symptomen unumstritten bewiesen ist.

Alles Gute

Unter gewissen Umständen kann ein Arzt THC-Medikamente verschreiben. Generell ist es so, dass, wie du ganz richtig vermutest, THC wie Kortison eingesetzt werrden kann, wobei es nicht wie bei Kortison zu Wassereinlagerungen kommt. Marihuana jedoch wird bisher in Deutschland in den seltensten Fällen verschrieben. Das geht da in den Niederlanden viel einfacher. Sprich einfach einmal mit deinem Arzt darüber und erkundige dich genauer bei Cannabis als Medizin im Internet. Dort werden auch die neuesten Gesetzesänderungen besprochen und gesundheitliche Tipps gegeben. Viele Grüße, Chiliheadz.

MrSlurmey  01.09.2010, 18:29

cannabis wird in deutschland überhaupt nicht verschrieben...es gibt ein paar menschen die eine ausnamegenehmigung haben....man bekommt wenn man austherapiert ist also kein anderes medi mehr hilft synthetisches thc...dies is allerdings nicht annähernd so wirksam wie cannabis,da in cannabis viele verschiedene cannabinoide enthalten sind...meiner meinung nach muss der staat da dringend nachbessern...viele patienten leiden aufgrund falscher alter gesetze

chiliheadz  02.09.2010, 10:30
@MrSlurmey

Da hast du natürlich "in der Regel" recht. Seltsam nur, dass eine gute Bekannte von mir von ihrem Arzt Cannabis verschrieben bekommt und sich DAS in einer niederländischen Apotheke holt. Durch das Rezept hatte sie auch an der Grenze nie Probleme.... Chiliheadz.

Generell ist der "Genuss" von THC-Produkten nicht verboten, die Aufforderung dazu aber schon. Deshalb DARF ich die Frage nicht DIREKT beantworten, ohne mich strafbar zu machen. Cannabis, medizinisch angewendet, hat ebenfalls alle guten Wirkungen des Cortison, jedoch NICHT die schädigenden Nebenwirkungen. Ich empfehle dir, dich einmal beispielsweise bei Cannabislegal.de einzulesen, denn dort wird auch von Ärzten etwas dazu gesagt. Liebe Grüße, Chiliheadz.

Verträgt sich nicht so gut!

chiliheadz  26.08.2010, 13:33

...Was hast du denn da gerade geraucht? Canna bestimmt nicht oder?

Erstmal: Der Konsum von Cannabis ist in Deutschland nicht verboten, weiss nicht, warum der Support und einige andere hier das meinen.

Zweitens: Cannabis verträgt sich eigentlich mit fast allen Medikamenten, hat also selten Nebenwirkungen beim Mischkonsum. Trotzdem solltest du die "Selbstmedikamention" mit Cannabis vorher mit deinem Arzt absprechen. Der könnte dir eher weiterhelfen, vielleicht muss er sogar Dosierungen anpassen. Keine Angst, der Arzt hat ja Schweigepflicht!

chiliheadz  17.08.2010, 23:15

Du irrst! Der Support hat recht! Auch das Werben und die Aufforderung zum Konsum sind strafbare Handlungen! Der Konsum an sich ist zwar nicht mit Strafe bedroht, jedoch immer noch der Erwerb und der Besitz, sofern keine Erlaubnis durch das Bundesamt erteilt wurde. Lies einmal bei "Cannabis legal" nach, dann wirst du auch den Support verstehen! Chiliheadz.