Cluster - Kopfschmerz / Anrechnung Behinderung

4 Antworten

Hallo, ich bin seit 15 Jahren Clusterpatient. Also ich habe, so glaube ich, alle Varianten durch die es derzeit gibt. Als einzige Akutlösung hilft mir ein Medikament namens IMIGRAN. Es gibt es als Tabletten Nasenspray und Spritzen. Bei mir wirkt als Sofortlösung die Spritze. Ich denke Du weißt selber was es für Schmerzen sind. Nach der Spritze braucht es ca. fünf Minuten und du bist schmerzfrei. Die Tabletten und Sprays haben mir nicht gut geholfen. Vorbeugend nehme ich zur Zeit ein Mittel. Es heißt Verapamil und ist so ziemlich geläufig. In der Regel beginnt man mit Sauerstoffbehandlung. Da kriegst du beim Neurologen ein Rezept und ein Sanitärhaus liefert dir das ganze. Mir hilft es komplet gar nicht. Bis vor kurzem hatte ich das ziemlich Neuste was es gibt. Ein Gerät Namens Gamma Core. Du musste es dir wie einen Rasierapparat vorstellen. es funktioniert mit einer Art Reizstrom. Damit reizt du den Vagusnerv. Der befindet sich am Hals. Etwa dort wo man den Puls fühlt. Es kommt ein Leitgel auf die Haut und du massierst mit dem Gerät an der Stelle am Hals. Es kribbelt lediglich. Es ist halt schwer dran zu kommen weil man den Cluster schon chronisch haben musst. Wenn du es selber bezahlen kannst kosten 150 Anwendungen 375 Euro. Ich habe da wirklich Erfahrung mit dem Mist. Also wenn Du magst kannst du mir erst mal sagen was dein Arzt generell zu dir gesagt hast. Hast du zur Zeit lediglich Phasen wo es auftritt oder schon chronisch, das heißt täglich ? Also Arzt bin ich nicht aber weiterhelfen kann ich dir bestimmt. zumindest was Erfahrungen betrifft. Wie lange bist du rumgerannt bis die genaue Diagnose gestellt wurde. Bei mir waren es viereinhalb Jahre.

Hier noch eine gute Seite der Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft zum Thema Clusterkopfschmerz:

http://www.dmkg.de/clusterkopfschmerz

Bitte auch die weiterführenden Links unten auf dieser Seite beachten.

LG Emelina

Hallo Ingi,

ich leide zwar nicht unter Clusterkopfschmerz, aber unter Migräne. Die beiden Krankheiten haben gewisse Parallelen. So helfen bei ClusterKS oft auch so genannte Triptane. Sie wurden eigentlich für Migränepatienten konzipiert und sind bei allen anderen Arten von Kopfschmerzen wirkungslos. Sowohl Clusterkopfschmerz, als auch Migräne sind leider nicht heilbar, aber behandelbar. Sprich am Besten mit deinem Neurologen darüber.

Da ClusterKS eine sehr seltene Krankheit ist, sind die Chancen gering, dass du auf einem allgemeinen Ratgeberforum, wie diesem, Mitbetroffene findest. Hast du es schon mal auf speziellen Cluster-Foren versucht? Z. B.:

http://www.clusterkopf.de/ links auf „Forum“ klicken

Tut mir leid, dass ich dir ansonsten nicht weiter helfen kann.

LG Emelina

Die Schmerzklinik Kiel hat auch ein sehr gutes Forum für Migräne-, Cluster und andere Kopfschmerzpatienten:

http://www.headbook.me/

Hallo, ich bin seit über fünfzehn Jahren chronischer Clusterpatient. Dazu habe ich Epilepsie und hatte vor 2 Jahren eine Gehirnentzündung. Daraus resultiert eine Gehbehinderung. Deshalb habe ich nun einen Schwerbehindertenausweis. Alleine mit dem Cluster sehe ich persönlich keine große Aussicht auf einen Schwerbehindertenausweis. Ansonsten musst Du mit deinem Neurologen einfach mal einen Antrag stellen.

Oliver! So ein Blödsinn! Ich leide unter periodischem Clusterkopfschmerz und habe innerhalb von 4 Monaten meinen Schwerbehindertenausweis mit 50% bekommen! Diese Krankheit ist definitiv eine Behinderung. Das wird Dir jeder normale Hausarzt bestätigen.