Cipro - 1A Pharma 250mg und Pille? Trotzdem geschützt?

2 Antworten

Wenn in der Packungsbeilage nichts zu Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva steht, gibt es auch keine.

Man ging mal davon aus, dass es bei Cipro möglich wäre, Studien haben das dann aber widerlegt.

Wenn du dennoch sicher gehen willst, solltest du zusätzlich verhüten. Der Schutz ist nicht sofort nach der Pause gewährleistet. Du bist erst wieder geschützt, wenn 7 Pillen ohne Antibiotikum eingenommen wurden!

xYuuki
Fragesteller

und wenn ich die Pause einfach auslasse und dafür die Pille einfach wie gewohnt weiter nehme wäre ich dann sicher geschützt? Dann hätte ich ja 7 Tage Pille genommen ohne Antibiotikum.

yxcvbnmmnbvcxy  08.01.2013, 15:25
@xYuuki

So kannst du es natürlich auch machen. Um geschützt in die nächste Pause zu gehen, musst du mindestens 14 Pillen korrekt nehmen.

Wenn du die Pause auslässt, bist du nach 7 Pillen geschützt.

Da Ciprofloxacin zu den Fluorchinolonen gehört, könnte es wie andere Antibiotika dieser Gruppe die Wirksamkeit hormoneller Kontrazeptiva herabsetzen. Für den speziellen Fall von Ciprofloxacin hat sich ein solcher Verdacht jedoch bisher nicht bestätigt. In der aktuellen Packungsbeilage von Ciprofloxacin (Stand 2006) wird eine Wechselwirkung zwischen diesem Antibiotikum und hormonellen Kontrazeptiva nicht erwähnt. Mindestens zwei klinische Studien belegen, dass Ciprofloxacin die Wirksamkeit der Antibabypille nicht beeinträchtigt.