Cotrimoxazol al forte und pille dienovel - gibt es dort wechselwirkungen?

2 Antworten

  • Versuche am besten deine Pillenpause mit dem ersten Tag der Antibiotika-Einnahme zu beginnen. Wird dann das Antibiotika nur in der Pillenpause eingenommen so findet auch keine Wechselwirkung statt und du bleibst geschützt.

  • Solltest du das Antibiotika nicht nur in der Pause einnehmen können (da du ja ohnehin schon begonnen hast), solltest du ab der Einnahme + 7 Tage danach (bis du wieder 7 Pillen ohne AB eingenommen hast) zusätzlich verhüten. Du bist dann wieder geschützt, wenn du nach abgeschlossener AB Einnahme 7 Pillen korrekt eingenommen hast. (nehme die Pille hierzu am besten einfach durch!)

Bei weiteren Fragen wende dich bitte an deinen Frauenarzt (das geht auch telefonisch).

Ich selbst litt oft unter Blasenentzündungen bis hin zur Nierenbeckenentzündung (autsch!). Daher habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Was genau mir letztendlich geholfen hat kann ich im Nachhinein natürlich auch nicht sicher sagen, dennoch notiere ich dir hier einfach mal alles was ich so im Laufe der Zeit gesammelt habe:

  • Nieren- und Blasentee
  • Brennesseltee
  • Kürbiskerne
  • viel trinken! (Das liest man wirklich überall und hört es auch andauernd. Irgendwann nervt es - ich weiß - aber: du musst wirklich immer und dauerhaft viel trinken. Nicht nur bei einer vorhandenen Blasenentzündung. Mind. 2-3 Liter am Tag) Eventuell vorher mit dem Arzt absprechen!
  • Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden
  • Füße warmhalten! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken.
  • Blase nicht zu warm halten - Bakterien vermehren sich sonst super. Also niemals auf die Wärmflasche setzen o.ä.
  • Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln - tägl. 2 Stück nehmen (s. Packung); 1x morgens, - 1x abends
  • D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x tägl. vermischt mit
  • Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV: ca 1 Std. vor dem Sex trinken
  • Watex-Kapseln von BodyVita (Orthosiphon Aristatus; Die Blüten des Orthosiphon Aristatus werden in der thailändischen Medizin schon seit Tausenden von Jahren bei Harnwegserkrankungen, Fettleibigkeit, Bauchwassersucht, Gicht und Diabetes angewendet) - 3x tägl. vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen
  • Pille absetzen! Sie begünstigt Harnwegsinfekte - hierzu findest du viele Informationen im Netz. (s. auch Packungsbeilage unter Nebenwirkungen)
  • Die Blase immer rechzeitig leeren - wenn nötig hilft Wecker stellen (manche "vergessen" es schlichtweg auf Toilette zu gehen und lassen die Blase zu voll werden)
  • Auf Toilette nicht pressen oder drücken - lass dir Zeit
  • Baumwollunterwäsche tragen und auf String-Tangas verzichten
  • Gebe darauf acht auf Toilette keine Darmbakterien in die Harnröhre zu befördern! Richtige Wischtechnik anwenden (von vorne nach hinten!)
  • Nach dem Sex sofort (spätestens aber innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und die Bakterien kräftig ausspülen (es sollte nicht nur tröpfeln) deshalb Sex mit leerer Blase vermeiden- Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung
  • Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
  • Verzichte auf Intimsprays und achte auf geeignete Waschlotionen oder wasche schlicht mit Wasser.
  • Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

Wichtig ist auch das NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden. (oder durch die eigenständige Behandlung ohne AB)

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung!

Lg

HelpfulMasked

Danke für deine antwort, habe aber in der gesamten einnahme der pille nie eine vergessen oder sonstiges. Besteht da trotzdem die gefahr oder ist es eher gering ? Lg :)

@Miaauu

Was hat das mit dem Antibiotikum zu tun?

@HelpfulMasked

Nehme die Pille einfach durch so bist du schneller wieder geschützt. Die Pause ist ohnehin unnötig und erfüllt keinerlei medizinischen Zweck.

Übrigens bzgl. der ungeschützten GV's solltest du deinen FA aufsuchen. Da du hier bereits das AB einnahmst kann es zu einer Wechselwirkung gekommen sein. Demnach warst du evtl. nicht geschützt.

@HelpfulMasked

Nichts, das ist auf den GV bezogen. Habe mal gehört das wenn man eine vergessen hat oder so ist es ein höheres risiko.

@Miaauu

Hier geht es doch vorallem um das Antibiotika welches die Wirkung beeinträchtigt haben könnte. Und ja das spielt womöglich eine Rolle. Suche den FA auf.

Wieso hast du auch ungeschützten GV wenn du doch weißt das die Wirkung durch ein Antibiotika beeinträchtigt werden könnte? Das ist grob fahrlässig oder wünscht ihr euch ein Kind?

@HelpfulMasked

Nein ich habe ja dannach gefragt ob dieses AB diese pille dienovel beeinträchtigt. Da auf der backungsbeilage des AB stand das es in SELTENEN fällen die pille beeinträchtigen kann. Und es gibt ja verschiedene pillen arten :)

@Miaauu

Ich hoffe du meinst deine Aussage eben nicht ernst?

Du schließt dich also davon aus weil für dich "selten" kein großes Risiko darstellt?

Ja deine Pille kann davon beeinträchtigt werden so wie jede andere auch. Es geht hier generell um die Pille.

Tut mir leid aber das war wirklich leichtsinnig von dir. Ebenso ist es mir unbegreiflich wieso du nun nach dem GV danach fragst? Wäre es hier nicht klüger gewesen sich bereits vorher zu informieren?

So und nun geh zum FA. Mehr kann man dir nicht raten.

Trotz der " etwas " langatmigen Antwort des Experten : Ob eine Interaktion des AB mit der " Pille " besteht , kannst Du dem Beipackzettel des AB entnehmen. Besteht eine, muss es dort vermerkt sein !!