Hat die Pille Wechselwirkungen mit Kohletabletten?

3 Antworten

Ähm, Leute? Natürlich haben Kohletabletten eine Wechselwirkung mit der Pille!!!

Auch ohne Durchfall oder ähnlichem!

Steht doch sogar im Beipackzettel!

Die Aktivkohle bindet die Wirkstoffe der Pille, wodurch sie für den Körper nicht bzw. nicht mehr in ausreichender Dosierung nutzbar sind.

Aktivkohle wird eingesetzt, um Giftstoffe zu binden, z.B. bedingt durch eine Lebensmittelinfektion oder versehentliche Medikamentenüberdosierung.

Dabei macht die Kohle keinen Unterschied zwischen Pillenwirkstoffen oder Giftstoffen/Überdosierungen.

Also: JA, die Pille hat Wechselwirkungen mit Kohletabletten. Je nach Einbahmeabstand (steht evtl. im Beipackzettel der Kohle) musst du davon ausgehen, dass die Pille zur Zeit nicht wirksam ist.

LG

Atommuesli
Fragesteller

Gilt das nur bei gleichzeitiger Einnahme oder auch wenn (in meinem Fall) 12 Stunden zwischen der Kohletablette ( Morgens zwischen 07:00 Uhr und 07:30 Uhr genommen) und der Pille (Um 19:00 Uhr) liegen?

Evita88  02.09.2015, 10:21
@Atommuesli

Vermutlich wirst du bei so einem großen Abstand zwischen Kohletablette und Pille keine Beeinträchtigung zu befürchten haben.

Aber du solltest in jedem Fall noch mal in den Beipackzettel schauen, ob darin etwas dazu geschrieben steht. Falls nicht, wende dich an einen Apotheker.

Ich werde jedenfalls nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.

Atommuesli
Fragesteller

Also ich habe beim FA angerufen und die Arzthelferin meinte, dass es da keine Probleme gibt. Danke für deine Hilfe :-)

Kohletabletten regen die Darmbewegung an, was dazu führen kann, dass du die Pille innerhalb von vier Stunden nach Einnahme in Form von Durchfall ausscheidest. Wenn das aber nicht der Fall ist, bist du weiterhin geschützt.

Normalerweise nimmst du Kohletabletten wenn du Durchfall hast. Bei einer Durchfallerkrankung sollte man in Betracht ziehen das die Pille nicht so wirken kann wie vorgesehen. Da du aber keinen Durchfall hast brauchst du dir keinen Kopf machen.