Beeinträchtigt Panoral 500 mg(Cefaclor)die Wirckung der pille?

3 Antworten

Das mit der Pille und den Antibiotika ist so eine Sache. Die Hersteller müssen in die Packungsbeilagen alles rein schreiben, was in zusammenhang mit diesem Medikament gemeldet wurde. Antibiotika zerstören im Körper zum Teil auch gutartige Bakterien im Darm, die wichtig sind um die Pille aufzunehmen und manche Antibiotika stören auch ein Enzymsystem, welches ebenfalls für die Verarbeitung der Pillenhormone im Körper gebraucht wird. Es gibt Antibiotikastorten wie Gruppe der Tetrazykline bei denen Fälle gemeldet wurden, dass Frauen währrend der Einnahme eines oralen Kontrazeptivums und eines Antibiotikums aus dieser Gruppe schwanger wurde. Es kann aber nicht sicher gesagt werden ob es 100% nur am Antibiotikum lag oder ob die nicht vill auch noch andere Einnahmefehler gemacht hat, das kann man ja nicht nachverfolgen, aber die Wahrscheinlichkeit ist halt da. Um sich abzusichern müssen die Hersteller das dann in die Packungsbeilagen schreiben.
Dann gibts eben Antibiotikasorten, da kak noch nie ne Rückmeldung von einer Schwangerschaft. Da muss es dann auch nicht in der Packungsbeilage stehen. Aber wie genau sind die Daten? Wird wirklich immer jeder Fall gemeldet?
Du kannst davon ausgehen, wenn nichts in deiner Packungsbeilage steht, ist auch kein Fall bekannt, bei dem die Pille mit deinem Antibiotikum Wechselwirkung hatte. Ob du dich da drauf verlässt ist deine Sache.
Prinzipiell kann man sagen, auch wenn nichts in deiner Packungsbeilage steht, bekommst du Durchfall vom Antibiotikum, kannst du auch davon ausgehen, dass deine Pille nicht wirkt, weil dann wurden deine Darmbakterien sicher auch platt gemacht.
Meiner persönlichen Ansicht nach, ist es doch nicht so ein Aufwand, sich sicherheitshalber nen Gummi über den Penis zu ziehen. Und wenn dein Partner nichtmal dieses Opfer für dich bringen kann, ist die Frage ob der der Richtige ist um 18 Jahre mit dir Kinder zu hüten.
Anstatt dass hier alle jeden Tag die gleichen Fragen stellen, verhütet doch die paar Tage im Jahr einfach mit nem Gummi. Und wenn ihr öffter Antibiotika nehmen müsst, läuft bei euch sowieso was schief.

Erdbeerbloomm
Fragesteller

Ne öfter nicht das ist das erste mal dass ich antibiotika nehme.Aber in der packungsbeilage steht nichts drin davon

Endorphinlein  29.01.2017, 14:43

Dann ist kein Fall bekannt, bei dem zwischen deinem Antibiotikum und oralen Kontrazeptiva eine Schwangerschaft zu stande kam. Kein Fall öffentlich bekannt, heißt aber nicht unmöglich.

Wenn in den Packungsbeilagen nichts von Wechselwirkungen steht, dann gibt es auch keine.