Cibophobie, gibt es eine Behandlung?

1 Antwort

Danke für Deine Frage! Dieses Phänomen kannte ich noch gar nicht. Das klingt ja wirklich schlimm und dramatisch. Kannst Du kurz ein paar Dinge nennen, die Du nicht ekelhaft findest?

Ich will trotzdem versuchen, Dir ein paar Antworten zu geben, weil ich einige spezielle und ungewöhnliche Erfahrungen zum Thema Essen/Ekel/Ernährungsumstellungen usw. habe.

Ekel hat vier Gründe:

  1. Psychologisch: Geburtstrauma. Fütterungstrauma als Kleinkind. Schreckliches Erlebniss während Kindheit und Jugend zum Thema Essen oder Sexualität (Auch eine Missbrauchserfahrung kann zu Ekelerlebnissen beim Essen führen)
  2. Instinktreaktion des Körpers: Bei sensiblen Personen (z.B. HSP-Syndrom) kommt es häufig vor, dass sie bestimmte Produkte absolut nicht vertragen. Eigentlich eine Schutzreaktion des Körpers vor bestimmten Produkten, die er aktuell nicht braucht. Auch passiert dies bei Umstellungen von Kochkost auf Rohkost.
  3. Anerzogener Ekel: Man hat Dir als Kind immer wieder gesagt, dieses oder jenes sei nicht gut für einen Menschen.
  4. Medizinische Gründe: Kreuzallergien und sogenannte "maskierte Allergien" können zu Ekelreaktionen führen.

Wichtig bei all dem: Ekel ist immer eine gute und sinnvolle Reaktion des Körpers! Nie einfach so übergehen. Mit Vorsicht vorgehen. Erfahrungen sammeln. Sachen behutsam testen.

Du fragst nach einer Behandlung: Wie lange hast Du das Phänomen? Wie alt bist Du? Nimmst Du bestimmte Medikament seit einiger Zeit? Kannst Du Dich an ein düsteres Erlebniss aus Deiner Kindheit erinnern?

Kannst Du da kurz was rückmelden, dann kann ich Dir einige Tipps geben.

MrWooF
Fragesteller

Ich bin 14 Jahre alt und nehme keine Medikamente. Mir ist nicht als Kleinkind passiert oder so. Z.b Pizza mag ich sehr. Immer mit schinken oder salami belegt und Käse. Jedoch wenn ich nur Käse essen will, kann ich das nicht da ich denke dass es ekelhaft ist.Oder Wurst. Wurst besteht aus Fleisch. Ich könnte jetzt eine Wurst essen die aus Schweinefleisch besteht, aber Steak oder so könnte ich nicht essen.

Vor paar Wochen habe ich bei Galileo eine Frau gesehen die fast dasselbe hatte. Durch eine Hypnose ging das dann wieder.

MrWooF
Fragesteller

Und das mit einreden kann nicht sein. Alle wollten dass ich esse. Was die Ursache sein kann ist, dass ich mir selber eingeredet hab, was ich gut und was nicht finde.

JWDHF  06.01.2018, 04:55
@MrWooF

Ja, das ist schon möglich, dass Du Dich selbst "überredet" hast. Manchmal vergisst man auch Situationen, in den etwas passierte, was später zu Ekel führt. Ich kann mich erinnern, vor einigen Jahren schaute ich mal zufällig genau zu, was mit einem ganzen Hähnchen im Ofen passiert, sah zu wie die Haut Blasen warf und platzte und plötzlich erinnerte es mich an meinen schweren Verbrennungsunfall, den ich in meiner frühen Jugend hatte - seither kann ich kein Hähnchen mit Haut mehr essen! Aber Hähnchenfleisch im Chop Suey oder so geht locker. Also wenn Du Pizza und Wurst noch magst, aber halt Fleisch und Käse direkt nicht, dann würde ich mir nicht so Sorgen machen. Schau einfach, was Du alles noch essen kannst, man muss ja auch nicht alles essen, was die Welt hergibt. Vielleicht hast Du auch einfach viel Fantasie und assozierst mit bestimmten Dingen was anderes (wie ich mit dem Hähnchen). Ich denke, mit der zeit kommst Du vielleicht auf die Gründe von deinem wählerischen Verhalten, und manches verschwindet auch von allein. Lass Dir auf keinen Fall von anderen Leuten einreden, dieses oder jenes MUSS man essen sonst ist man nicht ok!