Was dürfen Krebspatienten alles essen?

4 Antworten

Sie dürfen alles essen was sie wollen und was ihnen gut tut. Patienten die bei uns mit Krebs liegen haben Wunschkost und dürfen ihr Essen zusammenstellen wie sie wollen. Wenn sie Plätzchen vertragen dann können sie die gerne essen.

stormyy
Fragesteller

Danke. Und dürfen sie Plätzchen bzw. Geschenke von Fremden annehmen? Wegen dem Coronavirus. Hab gelesen, dass man Geschenke für Patienten im Krankenhaus abgeben darf (bei der Security).

Wenn ich Plätzchen backe und vorher meine Hände wasche, desinfiziere und beim Backen einen Mundschutz trage und auf Hygiene achte, dann dürfen sie die Plätzchen doch essen, oder? Ich habe keine Corona-Symptome.

OrangeLila  16.12.2020, 21:21
@stormyy

Bei uns sind Geschenke natürlich erlaubt auch trotz Corona. Hygiene ist natürlich immer wichtig.

Krebspatienten können alles essen, sofern sie überhaupt Appetit haben, denn durch Chemo und wenn einem danach übel wird, wird man schlecht großen Hunger haben. Aber das wird auch mal besser.

Auf Pallativstation bekommen Krebskranke auch Essen und werden sicher auch mal ein Wunschgericht bekommen.

Aber zu Coronazeit sollte man lieber nichts mitbringen, es sei denn, der Kranke wünscht sich das. Sie werden mit Essen versorgt und Blumen sollte man lieber später, falls der Patient wieder zuhause ist, mitnehmen beim Besuch.

Vor allem sollte man vorher nachfragen, ob der Patient in der Lage ist, Besuch haben zu wollen , schon weil das Immunsystem niedrig ist.

Sie dürfen alles essen, was nicht gerade ein Infekt-Risiko darstellt. Von rohen Sachen wird also vermutlich abgeraten. Wieso sollte man ihnen was verbieten?

Krebspatienten sollen/dürfen/müssen/können alles essen, was ihnen schmeckt.
Und sie sollen reichlich essen, damit sie nicht abnehmen!
Und sie dürfen Freude am Essen haben!

Essverbote stehlen Lebensfreude.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung