Chromosomen bei Transpersonen?

5 Antworten

Natürlich ändert sich das Genom deswegen nicht - wie auch? Deswegen spricht man ja auch vom gefühlten (oder auch seelischen) Geschlecht, welches vom biologischen abweicht.

Die Chromosomen sind nicht veränderlich, aber das ändert nichts daran dass diese Menschen trotzdem echte und ganz normale Männer oder Frauen sind, denn schließlich ist Mannsein und Frausein viel mehr als nur zwei Buchstaben in deinen Zellen.

Salazar13
Fragesteller

Definitiv, das will ich auch überhaupt nicht in Abrede stellen. Es ging mir jetzt nur um die Chromosomen

Ohne Wissen über Chromosome würden die meisten Menschen die Person rechts im Bild als männlich bezeichnen:

Bild zum Beitrag

https://www.advocate.com/commentary/2016/3/29/casting-trans-men-predators-wont-stop-bathroom-bills

Obwohl sie biologisch eine Frau ist. Darum unterscheidet man zwischen Sex (biologisches Geschlecht) und Gender.

Die Chromosomen ändern sich dadurch aber doch nicht,

sie ändern sich nicht.

 - (Schule, Arzt, Chemie)
nele12522  27.03.2022, 14:06

Wenn Chromosomen offenbar für gewisse Leute nichts zählen und grade die LGBT so gegen Schubladen Denken ist, sollte man es doch zumindest selbst unterlassen so zu denken, denn Chromosomen machen keinen Mann oder keine Frau aus, aber die Gesichtsbehaarung schon? Chromosomen zählen nicht aber die Gesichtsbehaarung? Laut LGBT Ideologie sagt die Gesichtsbehaarung nichts übers Geschlecht aus. Weder Chromosomen, noch Gesichtsbehaarung, noch Namen, noch Kleidung, noch sonstwas sagt das aus.

Mayahuel  27.03.2022, 14:15
@nele12522

Gender ist wie Nationalität.

Früher war eine bestimmte Abstammung (Gene) notwendig, heute nicht.

nele12522  27.03.2022, 14:17
@Mayahuel

Dazu gehört auch der Fakt, das ein Bart nichts darüber aussagt ob man Mann oder Frau ist nicht wahr..

Mayahuel  27.03.2022, 14:19
@nele12522
ein Bart nichts darüber aussagt ob man Mann oder Frau ist

und trotzdem würden die meisten Menschen der Person ein Geschlecht zuweisen.

nele12522  27.03.2022, 14:21
@Mayahuel

Und das ist es doch was die LGBT Ideologie ablehnt.. Also wieso richtet man sich in dem Fall plötzlich nach deren Meinung.. Dieselben Menschen würden auch einer Frau eine Vagina zuschreiben..

Mayahuel  27.03.2022, 14:29
@nele12522

Man hört jemanden Deutsch sprechen und kann vermuten, dass er aus D-A-CH kommt.

Kann stimmen, muss aber nicht.

Wenn diese Person "bin in den USA geboren und hier nur als Tourist" sagt, dann ist er halt Amerikaner.

nele12522  27.03.2022, 14:37
@Mayahuel

Nicht ablenken. Ein Bart ist genauso wenig ein Mermkal eines Mannes, wie doch die Vagina kein Merkmal einer Frau ist, nicht wahr..

Mayahuel  27.03.2022, 14:46
@nele12522
Nicht ablenken.

Gender Expression ist wie Sprache. Oft klappt die Zuweisung, manchmal nicht.

Zum Problem wird das erst dann, wenn man den Amerikaner weiterhin als Deutschen betrachtet (obwohl er sagt "bin Ami").

nele12522  27.03.2022, 14:47
@Mayahuel

Und weiter wird abgelenkt weil das eigene Bsp eben dem eigenen Narrativ widerspricht.. Wenn ein Bart ein männliches Mermkal ist, kann eine Vagina ebenso ein weibliches Merkmal sein nicht wahr;-) Case closed wa

Mayahuel  27.03.2022, 14:52
@nele12522
weiter wird abgelenkt

Aba geh.

Es zeigt ein weiteres soziales Konstrukt.

nele12522  27.03.2022, 14:55
@Mayahuel

Wir halten also fest:

Gesichtsbehaarung - männliches Merkmal

Geschlechtsorgan - Vagina - ne kein Merkmal

Leute ihr müsst innerhalb eurer Ideologie schon Logik und Klarheit bewahren;-)

nele12522  27.03.2022, 15:09
@Mayahuel

Stimmst Du mir also zu das eine Vagina ein weibliches Merkmal ist?

Mayahuel  27.03.2022, 15:23
@nele12522
eine Vagina ein weibliches Merkmal ist

Sie ist ein Merkmal für biologisches Geschlecht (Sex). Von Intersex mal abgesehen.

Eines von mehreren Merkmalen.

nele12522  27.03.2022, 15:26
@Mayahuel

Hast Du noch ein Merkmal?

Mayahuel  27.03.2022, 15:32
@nele12522

Primäre Geschlechtsmerkmale sind neben der Vagina, die Ovarien, Uterus, Hoden, Nebenhoden, Samenwege und der Penis.

Busen und Bart gehören nicht dazu. Sie können zB die Folge einer Hormonstörung sein.

CarinaSchoppe  27.03.2022, 15:38
@Mayahuel

So zu100 %

Bevarian  27.03.2022, 18:02
@nele12522
Wenn ein Bart ein männliches Mermkal ist, kann eine Vagina ebenso ein weibliches Merkmal sein nicht wahr;-)

Dann informiere Dich doch mal über Hirsutismus

nele12522  27.03.2022, 18:39
@Bevarian

Wie man immer weiter ablenkt.. Unglaublich:-) Ne Vagina macht mich zur Frau, und Transsexuelle Frauen lassen sich eine anoperieren weil sie wohl so unwichtig ist was.

nein.. ändert sich nicht.. das ist nicht möglich

alle Eingriffe sind rein äußerlich und hormonell..

Männer und Frauen besitzen Hormone beiden Geschlechts.. das hat nichts mit den Chromosomen zu tun..

Egal was dir die Newage Aktivisten und blah erzählen wollen.. wenn du als Mann geboren wirst.. dann bleibst du auch immer ein Mann.. das selbe als Frau

du kannst an deiner DNA.. zumindest heute noch nicht.. nichts ändern

Das wird alles nur verbreitet und gehypt, um die Gesellschaft toleranter gegen alles und jeden zu machen.

Es gibt allerdings auch Frauen die mit einem XY Chromosom geboren werden, sind Frauen die wirklich alle Geschlechtsmerkmale, von Geburt an, funktional ausgebildet haben aber technisch gesehen Männer sind.. davon gibt es aber in Deutschland vllt 4000 Stück.. und Männer die mit einem XYY Chromosom geboren werden, diese weisen aber keine bis selten Besonderheiten auf.. ändern kann man dies aber auch nicht

Devoid8  27.03.2022, 11:16

Weder "Newage Aktivisten" noch Transsexuelle selbst (wie ich) behaupten, dass jemand der biologisch männlich ist, biologisch weiblich werden kann.

Darum geht es gar nicht. Sondern um die Feststellung, dass der Mensch eine Geschlechtsidentität hat, im Englischen bekannt als "Gender". Und diese Geschlechtsidentität kann dem biologischen Geschlecht widersprechen. Ich zb bin biologisch weiblich, habe aber eine männliche Geschlechtsidentität. Das nennt man dann Transsexualität, Transidentität, Transgender... wie auch immer.

Ich weiß, dass ich XX-Genome habe und sich das nie ändern wird. Aber ich habe in meinem Leben sehr eindeutig erlebt, dass das für mich keine Rolle spielt. Das Einzige was für mich zählt ist, wer ICH bin. Und ich definiere mich nicht über meinen Körper, sondern über meine Persönlichkeit, meine Gedanken und Gefühle, Wünsche und Ziele usw.

Männer und Frauen haben Merkmale im Gehirn, die sich unterscheiden. Es gibt Theorien, dass Transsexuelle das Gehirn des jeweils anderen Geschlechts haben und die Transsexualität dadurch entsteht.

Pseudohirni  27.03.2022, 11:31
@Devoid8

ja.. das sowas kommt war ja klar -.-

ich hab auch nichts anderes behauptet -.-

gesprochen wurde aber nur halt vom biologischen Geschlecht bzw den Chromosomen.. und einige verwechseln gerne die Identität mit dem biologischem Geschlecht.. (hab ich gerade hier schon oft mitbekommen) das wollte ich lediglich KURZ klarstellen.. weil ich kb hatte nen megalangen Text zu schreiben, nur um politisch korrekt zu sein und dabei völlig vom Thema ab zu kommen

Es gibt Theorien, dass Transsexuelle das Gehirn des jeweils anderen Geschlechts haben und die Transsexualität dadurch entsteht.

Jup.. die Theorie hab ich auch.. hab ich auch schon vor dem ganzen Hype gehabt, als ich damals in der 8ten einen Trransjungen kennengelernte..

es ist nicht unwahrscheinlich das man mit dem "falschen" Gehirn im " falschen" Körper geboren wird.. und lässt sich ebenfalls biologisch erklären.. wie zB das es Frauen mit zwei Gebärmüttern gibt oder Menschen mit beiden Geschlechtsteilen..

Ich akzeptiere auch jedes andere Geschlecht.. ich distanziere mich nur vehement von den Behauptungen das diese biologisch sind

Devoid8  27.03.2022, 11:33
@Pseudohirni
Ich akzeptiere auch jedes andere Geschlecht.. ich distanziere mich nur vehement von den Behauptungen das diese biologisch sind

Sry aber ich habe noch nie gehört oder gelesen dass das jemand behauptet hat.

Pseudohirni  27.03.2022, 11:39
@Devoid8

xDDD.. oh doch die gibts xDDD

leider..

sind wohl falsch aufgeklärt.. kommt aber hauptsächlich bis nur eben nur von den "Unterstützern" nicht von den betroffenen Personen, wie zB dir, selbst.

Das passiert halt, wenn man ein Gutmensch sein will und sich auf die Seite von Minderheiten schlägt, weil die einem ja so leidtun, sich dann mit anderen zusammenschließen, die ebenfalls gleich denken, aber alle zusammen gar keine Ahnung haben.

Kurika  28.01.2023, 17:24
@Devoid8

doch behaupten sie. Ich hatte schon in diversen Foren einige Diskussionen, wo meine Aussage "das eine Person die sich von jetzt auf eben (jetzt auf eben als extremes Beispiel) z.b. von Mann zu Frau definiert, biologisch immer noch ein Mann ist. Ging soweit das ich wegen angeblicher Transphobie aus einem Forum gebannt wurde.

Gebannt wurde, weil ich der "Meinung" war, das sich der Körper nicht ändert, wenn ich von jetzt auf eben sage, ich bin jetzt plötzcich eine Frau.

Soweit sind wir gekommen. Und das sind keine Einzelfälle.

Ja ganz zu einer Frau/Mann kann keiner werden, die Gene bleiben einfach die gleichen. Aber die Natur ist so vielfältig und schön und bringt so viele Fassetten heraus von Menschen. ich finde es toll