Endokrinologe (transgender)?muss ich was beachten?

3 Antworten

Dass du nicht einfach nur einen Endokrinologen findest, sondern vor allem einen, der sich mit dem Thema auch auskennt. Ich würde mich da erst einmal an die nächsten LGBT Vereine wenden, dort kennt man in der Regel gute Ärzte. Ansonsten helfen auch die einschlägigen LGBT Foren im Internet weiter - auch dort tauscht man ja Erfahrungen über die Ärzte aus.

Schau mal bei gendertreff vorbei, dort kann man dir sicher auch weiterhelfen: https://www.gendertreff.de/

Ohne psychologische Gutachten inklusive "Zustimmung" wird eine geschlechtsangleichende Hormontherapie weder gestartet noch von den Kk finanziert.

Nach positiver Begutachtung kannst du deine Krankenkasse bitten dich bei der Suche nach einem erfahrenen Arzt zu unterstützen. "Nur" Endokrinologe reich nicht aus, die Therapie erfordert viel Erfahrung.

Ich in Therapie um mein Gutachten zu bekommen und er möchte das ich mich schon mal darum kümmere:)

Ich war beim Endokrinologikum München, die sagen auf ihrer Webseite auch nichts von Hormonbehandlungen.

Du wirst dort wahrscheinlich anrufen und sagen, weswegen du gern einen Termin hättest - sollten sie dir nicht helfen können, werden sie es schon sagen.

Das kannst du entgegen der bisherigen Antworten auch schon machen,bevor du die psychiatrische/therapeutische Indikation für die Hormonbehandlung hast, weil i.d.R. ein Bluttest nötig ist,dessen Ergebnis erst zwei Monate später herauskommt - die wirst du, wenn du die Indikation schon hast,nicht mehr warten wollen.

Ich selbst habe noch keine Indikation, bekomme meine Blutergebnisse aber noch heute.

Ich hoffe ich konnte helfen.