Kann mein Therapeut/Psychologe mir Hormone verschreiben?

3 Antworten

Hallo. Für Blocker müsstest du vollkommen geoutet sein und alle Erziehungsberechtigten müssen zustimmen. Für Testosteron brauchst du 2 unabhängige Gutachten. T. wird in der Regel im Alter von 15+ gegeben. Das ist aber unterschiedlich. Die Gutachten müssen Gutachter machen, um die Hormone müssen sich Ärzte kümmern. Psychologen haben da nix zu sagen.

Für die Namensänderung brauchst du auch zwei Gutachten, die du selbst bezahlen musst. Auch die Änderung musst du selbst blechen.

DontTrustAHoe
Fragesteller

Genau ich meinte Blocker (: Also ich habe in einer Reportage gesehen, dass es die in Deutschland ab 12+ gibt. Und vollkommen geoutet bin ich. Also muss meine Mutter dann zu einem Gutachter und dann zu einem Arzt gehen?

Dazu muss meine Mutter denke ich auch die Einverständniserklärung geben, habe ich Recht? Mh.

Trotzdem danke (:

ChaiKun  05.05.2014, 20:13
@DontTrustAHoe

Blocker kann man vom Alter her immer bekommen. Teilweise werden sie schon vor Beginn der Pubertät (Das kann sogar schon mit 10 sein) gegeben. Da sie aber nur die Pubertät aufhalten und nicht rückgängig machen, werden sie nach Vollendung der Pubertät nicht mehr gegeben.

Wenn deine Mutter deine einzige Erziehungsberechtigte ist, muss nur sie dem zustimmen. Dafür solltet ihr am besten zu einem Arzt gehen, der sich damit auskennt (Adressen dazu unten). Blocker werden regelmäßig gegeben, das kann auch ein normaler Arzt machen. Hört man auf, sie zu nehmen, geht die Pubertät mit einer kleinen Verzögerung weiter. Du kannst Blocker aber nur maximal 2 Jahre nehmen, da sie sonst schädlich sind. Für Blocker brauchst du noch keine Gutachten. Die brauchst du erst für T., die GAOP und die Namens- und Geschlechtsänderung im Pass.

Die Adressen: http://www.trans-eltern.de/?Im_Leben.Transsexualit%E4t_in_der_Kindheit.Adressliste_von_Fachleuten%2C_die_mit_TS-Kindern_%0Azusammenarbeiten_-_Begleittherapie_%2F_Pubert%E4tsverz%F6gerung_%2F_%0AHormonbehandlung

marc76  07.05.2014, 21:03

Wie kommst Du darauf, dass man für Testosteron 2 Gutachten braucht? Das ist mal kompletter Unsinn! Für Testosteron braucht man lediglich ein Indikationsschreiben vom Psychologen. Damit geht man dann zu einem Endokrinologen (Facharzt für Hormone) und der verschreibt einem dann das Testosteron. Man kann auch zu einem Urologen gehen. Aber am Anfang ist ein Endo sicher die bessere Wahl.

ChaiKun  08.05.2014, 16:50
@marc76

Haha, hat mir meine Therapeutin so erzählt. Wenns falsch ist, tut es mir Leid, aber meine Therapeutin hat mir das so erklärt.

Hormone verschreiben: Nur wenn er Arzt ist, und das sollte er einem Spezialisten überlassen. Aber nach 7 Monaten scheint mir das sehr früh.

Eine Namensänderung kann er nicht veranlassen. Du bist erst recht kurz geoutet, gib deiner Mutter die Möglichkeit, sich darauf einzustellen.

ChaiKun  04.05.2014, 19:41

Es kommt stark darauf an, welche Hormone er meint. Blocker können gegeben werden, wenn er vollkommen geoutet ist und alle Erziehungsberechtigten zustimmen. Das kann auch ein Monat nach dem Outing sein. Für T. kommt es darauf an, was die Gutachten sagen.

gibt es Hormone die man nehmen kann, damit der Bard nicht mehr wächst?

DontTrustAHoe
Fragesteller

Ja (: Um dich weiblicher zu machen: Das ist das weibliche Hormon - Östrogen. Einfach, dass der Bart nicht weiter wächst, wären das ebenfalls Blocker wie unten erwähnt. In die Richtung Mann zu Frau sind es die gleichen Bedingungen (:

transeltern  15.05.2014, 19:06

Hallo Nicole,

was genau meinst Du damit? Bist Du schon in der männlichen Pubertät oder noch nicht? Wenn der Bartwuchs ersteinmal durch die männliche Pubertät angeregt worden ist, kann er nur durch eine Epilation wieder gestoppt werden, weibliche Hormone (Östrogen) reichen da allein nicht aus.

Hast Du Deine männliche Pubertät noch nicht erreicht, sollten zügig Pubertätsblocker verschrieben werden, damit der Bartwuchs erst gar nicht angeregt wird.

LG transeltern