Ist tTranssexualität ein Ablehnungsgrund zur Verbeamtung?

2 Antworten

ein § aus dem Beamtenstatusgesetz:

§ 9 Kriterien der Ernennung

Ernennungen sind nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung ohne Rücksicht auf Geschlecht, Abstammung, Rasse oder ethnische Herkunft, Behinderung, Religion oder Weltanschauung, politische Anschauungen, Herkunft, Beziehungen oder sexuelle Identität vorzunehmen.

JoeyWi
Fragesteller

Danke, das klingt gut. :)

Ja, das KANN ein Grund sein.

Aber es gibt ja auch angestellte Lehrer - also studier ruhig!

JoeyWi
Fragesteller

Aber das ist doch eher selten oder? Wollen Schulen nicht lieber Beamte haben?
Und ich habe auch irgendwo mal aufgeschnappt, dass man nach ner gewissen Zeit im Lehrberuf verbeamtet werden muss..?

ErsterSchnee  16.03.2017, 17:46
@JoeyWi

Nein, nein und nein.

MightBeDamian  16.03.2017, 21:30
@JoeyWi

kenne mich nicht zu sehr mit dem thema aus, aber ich weiß sicher, dass es genügend nicht-verbeamtete lehrer gibt. ich war z. b. auf einer bischöflichen schule. da war kaum einer verbeamtet. und was soll ich sagen: der unterricht war verdammt gut (wenn ich mir die schilderungen von leuten anhöre, die auf anderen schulen waren).

ob man als lehrer an einer kommunalen schule verbeamtet sein muss und ob deine transsexualität da eine rolle spielen könnte, weiß ich leider nicht.