Cashewkerne sollen roh giftig sein?

4 Antworten

Bittermandeln sind auch giftig, nach einer einer Knolle Knoblauch oder einer ganzen Gemüsezwiebel wird dir auch blümerant.

Es gilt Theophrastus Bombastus von Hohenheim!

Das mit der Gemüsezwiebel muss ich noch ausprobieren, ich vertrage eigentlich die rohe Zwiefel in großen Mengen recht gut!

@CrazyDaisy

Eine halbe faustgroße Gemüsezwiebel geht noch ganz gut, das letzte Viertel bereitet zumindest mir Schwierigkeiten. Da wird Vaterns Sohn immer janz blümerant! ;o)

Wahrscheinlich hängt alles von der Dosis ab. Auch Petersilie ist leicht giftig und führt in großen Mengen zu Fehlgeburten bzw. zu Erbrechen. Dennoch ist sie frei verkäuflich. Und das sogar ohne Warnhinweis - was mich in unserer Vollkaskogesellschaft doch ziemlich wundert... ;-)

Es gilt der olle Paracellsus ;oP

Die Schale ist giftig:

Die Schale enthält ein toxisches Öl namens Cardol, das durch den Röstungs- oder Erhitzungsprozess deaktiviert wird. Der Kontakt des Öls mit Schleimhaut verursacht schwere Verätzungen, auf der Haut wirkt es stark reizend. Daher wird in den meisten Fällen die Schale samt den darin enthaltenen Kernen im Öl geröstet oder mit Wasserdampf behandelt, um sie leichter zu öffnen und Spuren des Schalenöls zu deaktivieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaschu#Cashew-Kerne

Die rohen Nüsse sind für den Verzehr nicht geeignet, da die Nussschale ein toxisches Öl (Cardol) enthält. Dieses giftige Öl kann erst dadurch ungefährlich gemacht werden, dass die Kerne geröstet werden, durch Wasserdampf oder in heißem Öl.

Erst danach wird die Frucht geknackt. Die den eigentlichen weißen Cashew-Kern umgebende zähe, rötliche Haut wird nach erneutem Erhitzen sehr vorsichtig entfernt. Schließlich werden die Cashew-Kerne noch weitere drei Mal für 45 Minuten bei 60 – 80°C getrocknet, um die Cashews von der durch den Wasserdampf eingetretenen Feuchtigkeit vollständig zu befreien.

Das Gift und der sehr aufwendige Reinigungsprozess sind also der Grund dafür, warum man nie Cashewkerne mit Schale kaufen kann.

Zu sehen in diesem Video: https://youtu.be/sDgj2k3GEJc