Korallenverbrennung?

6 Antworten

Unterscheide bitte zwischen einer mechanischen verletzung durch korallen - mir scheint, du hast dir eine solche zugezogen - Da hat der klaus schon die richtige antwort gegeben. andererseits hat es tatsächlich einige artren von giftigen korallen. Was da passiert, ist - einfach beschrieben - folgendes: bei leichtem kontakt reagieren bestimmte teile der koralle, und du ziehst dir eine Nesselgiftinjektion zu. (du musst dabei in mikroskopisch kleinen masstäben denken). Je nach stärke des giftes brennt das mehr oder wenig bis hin zu höllischen schmerzen. Hängt von der korallenart ab. Erste hilfe: WICHTIG: NICHT reiben oder kratzen. trockenen sand auf die noch nasse betroffene stelle streuen, abtrocknen lassen und dann leicht abreiben. Damit entfernst du die noch verbliebenen nesselgiftzellen von der hautoberfläche ohne die imjektionen zu aktivieren. Reibst du sie aber noch frisch ab (vermeide diese instinktive reaktion unbedingt), so "explodieren" sie und injizieren dir weitere dosen gift. Direkthilfe und sofort anzuwenden: mit AMMONIAK benetzen ohne mechnischen kontakt. Ammoiak hat die eigenschaft, die meisten nesselgifte mehr oder weniger zu neutralisieren. Also: ein kleines fläschchen ammoniak gehört in einen guten erste-hilfe-kasten für tauchen in tropischen gewässern. Und sollte keins vorhanden sein, dan - erinnere dich bite - URIN enthält jede menge ammoniak. Sieht zwar nicht besonders fein und ästhetisch aus, aber bei entsprechenden schmerzen trit die etikette halt in den hintergrund.. (musste diesesd "hausrezept selbst mehrfach anwenden bei tauchschülern.. Gruss: J.J.,.

ja das mit der Nesselgiftinjektion könnte es sein ...denn es ist keine Schirfwunde sondern es is genau die selbe Form zu erkennen wie bei der Koralle (sieht so ein wenig aus wie ein Gehirn <die Koralle) ...vielen dank für deine Tipps

moin,

der Kontakt mit dem Meerwasser und möglicherweise eingebrachte Bakterien, lassen eine Wunde nicht so schnell heilen - als wenn die Wunde immer trocken gehalten wird.

Eine Entzündung dürfte es nicht sein, da sonst die Wunde warm, brennen, röter (ggf. mit Fieber) werden würde.

Sollte es nicht besser werden, dann mal einen Arzt aufsuchen, der sich die Wunde einmal anschaut.

gute Besserung und viele Grüße, Jörn

Hallo Marc, Korallen sondern auch Giftstoffe ab, diese lassen sich am einfachsten mit Essig neutralisieren. Essig auf ein Tuch und mindestens 4 mal eine Stunde einwirken lassen. Liebe Grüße Martin vom Dive Hub Antulang

Bitte versuche kein Korallen mehr zu berühren, dann gibt es keine Verletzung.

ich hab mich letztes jahr im urlaub ein bisschen an einer koralle aufgeschürft und die narbe sieht man immer noch. das juckt und brennt wegen dem salzwasser...ich hab noch nie was von giftigen korallen gehört, aber wenn bis jetzt nichts passiert ist, wird wohl auch nichts mehr passieren. geh vielleicht zum arzt, wenn du die schwellung weghaben willst oder dir unsicher bist. :)

Es könnte eine Feuerkoralle gewesen sein versuche es zu kühlen. Fenistil hilft bei sowas gut!