Carbonrahmen gerissen nach Sturz

Rahmen_1 - (Fahrrad, Mountainbike) Rahmen_2 - (Fahrrad, Mountainbike)

4 Antworten

Ein Fahrradunfall und der Schaden, den das am Fahrrad verursacht, ist weder in der KFZ- noch in der Hausratversicherung enthalten. Versichert man das Fahrrad nicht speziell, bleibt man auf dem Schaden sitzen. Der ADFC bietet eine günstigere Versicherung für Mitglieder, aber mit 100 EUR im Jahr muss man rechnen.

Mulle1
Fragesteller

Der ADFC sagst du. Danke für die Info. Da werde ich doch mal schauen müssen. Im Gelände kann ja mal schnell was passieren. Aber die ganzen normalen Versicherungen könnten mal so etwas wie eine Teilkasko, wie beim Kfz, mit ins Programm nehmen.

Wird wohl niemand bezahlen außer dir. Aber dann achte darauf das du "NIE MEHR" einen normalen Flaschenhalter an ein Carbonrad montierst. Erst mit Gewicht geizen und dann so etwas. Nein, im Ernst, das ist eine blöde Schwachstelle und eigentlich sollte es in den Rahmen erst mal gar keine Löcher geben. Das sind alles nur Strukturschwächungen und , wie das Beispiel deutlich zeigt, teure apps. Also, Blase in den Rucksack oder Flasche rein oder einen Flaschenhalter mit Sollbruchstelle die dann so gerechnet ist, das das Teil bei Belastung abschert. Das dann aber auch durch ein Datenblatt bestätigen lassen, dann kannst du den Hersteller des Flaschenhalter bei der nächsten ähnlichen Beschädigung zum Ersatz heranziehen. ; )

Mulle1
Fragesteller

Mit dem Flaschenhalter bringst mich auf eine Idee. Es wird ja für alles eine Vorgabe bzw. Freigabe gegeben (drehmoment schrauben usw.) Jedoch die einzige für Flaschenhalter ist die max. Größe bis 750ml. Es wird aber nicht vorgegeben bestimmte halt mit sollbruchstellen zu verwenden, was eindeutig besser wäre. Die müssten doch am besten wissen dass genau an den Verschraubungen für die Halter eine Schwachstelle existiert.

Ich freue mich schon auf die Diskussion und Erklärungsnot des Händlers bzw. Herstellers.

Das zahlt keine Versicherung! Aber der Rahmen sollte doch einen Sturz verkraften. Ich würde beim Hersteller anrufen oder dorthin gehen, wo gekauft. Kommt natürlich darauf an, wie alt Dein Rad ist. LG Funnyhanni

Mulle1
Fragesteller

Das Bike ist ca. 3 Monate alt/jung. Verkraften sollte er es eigentlich da gebe ich dir recht. Der Cube Rahmen ist im Vergleich zu einem Kollegen von mir mit einem Giant rahmen auch sehr weich. LG Mulle1

warum kaufst du dir nen carbon rahmen das ist die dümmste ideee ausser für rennfahrer aber nicht für mountainbike

WievielKugeln  27.05.2012, 12:26

gewichtsfetischist

Mulle1
Fragesteller

Schwer zu sagen, ist einfach ein anderes fahren.