Calzium im Blut normal hoch - kann dieser Wert durch Mineralwasser erhöht sein?

3 Antworten

Der Wert ist nicht hoch, sondern normal. Man muss nicht in der Mitte liegen um gesund zu sein.

kann durchaus sein, aber warum machst du dir gedanken? calzium ist ein wichtiges mineral, das der körper braucht (u.a. für kräftige nägel) und es ist bei dir noch innerhalb des grünen bereichs.

garfunkel74
Fragesteller

danke dir

Bin etwas "besorgt" weil ich aufgrund meines Vitamin D Mangels diesen aufsättige und daher der Ca Spiegel weiter ansteigen (könnte)

Kalzium ist im Serum nicht aussagekräftig. Der Körper gleicht Kalzium und Magnesium immer im Verhältnis 2:1 aus. Kalzium kann man im vollblut messen, Magnesium zzuverlässig nur in den Zellen, was teuer und aufwändig ist.
Dein Vitamin D ist viel zu niedrig, das deutet auf Kalziummangel hin. Oder nimmst du schonD3? Dazu auch Magnesium und k2? Denn das ist sehr wichtig.

garfunkel74
Fragesteller

nehme bereits Vitamin D3 mit K2 und auch Magnesium ein.

Sollte man quasi ionisiertes Ca messen lassen und das vermessene Ca im Serum (wie bei mir) ist also nicht aussagekräftig?

Wie kommst du aber auf Ca Mangel ? Nicht immer bedeutet Vitamin D Mangel auch Ca Mangel. Das Parathormon (bei mir ebenfalls im normalen hohen Bereich) sorgt bei Vitamin D Mangel für einen konstanten (hohen) Ca Wert im Blut - so wurde es mir gesagt.

kann ich denn Ca Mangel haben obwohl ich 2,61 mmol Ca habe?

LuciLiu  31.07.2017, 20:47

Ich sagte ja deutet drauf hin. muss nicht zwingend, aber bei VitaminD Mangel nimmt der Körper Kalzium oft nicht ausreichend auf. in der ersten Zeit bei hohen Dosen VitaminD holt er sich viel Kalzium und so kann es zu viel werden. aber wenn du ausreichend K2 nimmst, wird das reguliert. Kalzium im Blut schwankt stark weil der Körper immer ausgleicht. der wert kann eine Stunde später vollkommen anders sein.

garfunkel74
Fragesteller
@LuciLiu

Danke

Kann es denn sein dass der Blutwert des Ca steigt wenn man wochenlang (wie ich) täglich bis zu 2 mg Ca (Mineralwasser) getrunken hat oder geht das nicht ins "Blut"?

LuciLiu  02.08.2017, 19:17

Im vollblut kann es steigen. Im Serum wird es ausgeglichen. neuere Erkenntnisse gehen dazu über, dass Wasser möglichst wenig Mineralien haben sollte, weil es den Körper reinigen soll. ob das nun stimmt oder nicht... das nur noch als Hinweis.