Ich habe brüchige Nägel, könnte ein Calcium-Mangel vorliegen?

5 Antworten

Würde mich wundern - ich esse seit ca. 8 Jahren kein Fleisch und lebe seit ca. 2 vegan, Nägel sind normal. Sojamilch mit Calcium meide ich eher, weil Calcium die Eisenaufnahme behindert und ich nix Zusammengepanschtes haben will. Tabletten nehme ich keine.

Es geht auch die Theorie, dass Veganer weniger Calcium brauchen - bzw. dass der "Normalwert" eben schon viel zu hoch angesetzt ist.

Mein erster Gedanke wäre Zink-Mangel. Sollte in vielen Nüssen und manchen Getreideprodukten enthalten sein. Wobei Du davon wahrscheinlich auch genug isst. Also wissen kann ichs nicht, kannst ja nur mal in die Richtung überlegen :)

Ich glaube, brüchige Fingernägel bringen immer einen Mangel zum Ausdruck. Ich hatte bis vor 1 Jahr immer ganz weiße, starke Fingernägel. Auf einmal sind sie schlapprig und brüchig geworden. Auch meine Haare sind spröder geworden. Ich habe gerätselt und alles mögliche ausprobiert: Vitamin B, Biotin, Mineralstoffe, nichts hat geholfen. Irgendwann hat es mir gedämmert: Ich habe früher täglich Spirulina gegessen, und irgendwann hab ich das einschlafen lassen. Jetzt nehme ich täglich wieder diese Algen als Pulver zu mir, und die Nägel erholen sich. Auch mein Teint ist wieder gesunder und bräuner.

Das kann verschiedenste Gründe haben. Calciummangel ist möglich. Man kann Calcium am besten über Milchprodukte aufnehmen, wenn du stattdessen Tabletten nimmst, dann solltest du das einmal kontrollieren lassen. Am besten wäre es, wenn du darüber einmal mit deinem Hausarzt sprichst. Wenn du Veganer bist, dann solltest du besonders darauf achten, dass du diverse Nährstoffe, die man sonst über den Konsum von Fleisch, Milch usw. aufnimmt, extern zufügst. Nur Kalziumtabletten werden da nicht reichen.

Milchprodukte sind so ziemlich die schlechteste Calciumquelle, die es gibt.
Das in Kuhmilch enthaltene Kalzium hat für den Körper keinen Wert, da das tierische Eiweiß die Aufnahme verhindert - schlimmer noch: Es löst auch noch Calcium aus den Knochen heraus.

@CanIscream

stimmt,hatte grosse Probleme mit Krämpfen bevor ich mich vegan ernährte, hatte also Magnesium- und Kalziummangel :)

Fingernägel bestehen aus Hornsubstanz, deren Stoffwechsel mit Ca so gut wie gar nichts zu tun hat. Bei brüchigen Nägeln ist Dein Eiweißstoffwechsel unausgeglichen (AS-Imbalance), meistens sind schwefelhaltige Aminosäuren im Mangel, die in pflanzlicher Nahrung limitierend sind (Methionin!) Iß halt mehr Produkte mit ausreichend Met und Cys.

meistens sind schwefelhaltige Aminosäuren im Mangel, die in pflanzlicher Nahrung limitierend sind (Methionin!

Es wird ja immer besser lol ja deshalb haben wir Veganer alle so brüchige Fingernägel einfach nur schrecklich, muss mir bald künstliche kaufen ;))

@Veganer09

Woraus bestehen denn Fingernägel Deiner Ansicht?
oder in welchen Pflanzen / Tieren wären Deiner Ansicht nach MET und Lys oder Cys nicht limitierend?

es könnte auch Eisenmangel sein. Kalzium behindert die Eisenaufnahme, würde mal einen Bluttest machen lassen, da kann der Arzt sehr genau erkennen was dir fehlt und erst danach Nahrungsergänzungstabeletten einnehmen.