Brustmuskelkater aber nicht überall?

3 Antworten

Das ist normal, der Muskel baut sich auf und wird später auch unten prägnanter als jetzt.

Mit dem Muskelkater ist es total komisch. Generell kannst du nicht sagen, dass ein Muskel nur richtig trainiert wurde, wenn du Muskelkater hast. Manche Leute bekommen ihm überall, andere teilweise und wieder andere kaum bis gar nicht. Wichtig ist, dass du überall eine Erschöpfung spürst. Den Muskelkater kannst du komplett ignorieren. Er eignet sich schlicht nicht als Indiz für richtiges Training.

Mit Flachbank, Schrägbank und einer fliegenden Übung bist du in meinen Augen auch schon richtig aufgestellt. Damit deckst du alles ab. Wie du ja bereits richtig erkannt hast, kann man die Brust nur als Gesamtes trainieren und lediglich den Fokus etwas beeinflussen. Und das tust du bereits in alle Richtungen. Negative würde ich nur alternativ für Flachbank hier und da mal einbauen. Butterfly kannst du der Abwechslung halber mit fliegende am Kabel oder mit Kurzhanteln auf der Flachbank alternieren. Am Kabel von oben nach unten hättest du den Fokus wieder mehr auf die mittlere und untere Brust gelegt.

Du hast da etwas falsch gesehen. Die Brust ist in 4 verschiedene Muskelgruppen unterteilt und diese müssen dementsprechend auch verschieden trainiert werden. Du trainierst lediglich die mittlere und obere Brust.

http://www.uebungen.ws/brust/ - Hier mehr Infos dazu.

nopainnogain19
Fragesteller

Also müsste ich noch z.b. Arnold Dips einbauen, dann sollte ich auch unten Aufbauen?

RGN31  06.01.2017, 17:10
@nopainnogain19

Negativ-Schrägbank mit KH oder LH sollten auch helfen.
Cable Flys von unten nach oben ebenso.