Brüste tun weh?

7 Antworten

Hi liebe Lulu :-)

Im ersten Moment würde ich sagen, dass diese Schmerzen normal sind und ein Zeichen dafür sein könnte, dass sich deine Brüste noch im Wachstum befinden. Das Gewebe in der Brust wächst und dehnt sich aus, dadurch kommt es zu Spannungen und zu Schmerzen. Es muss aber immer im erträglichen Bereich sein, dann ist alles in Ordnung und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Das wird auch nicht für immer so bleiben. Spätestens wenn deine Brust einmal ausgewachsen ist, wird sich das wieder ändern.

Ich würde dir empfehlen, vielleicht einmal die J1 Untersuchung bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Mit 12 Jahren hast du auf jeden Fall Anspruch an dieser teilzunehmen. Das wäre vielleicht ideal um sicherheitshalber deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat oder nicht. Sollte tatsächlich etwas mit deiner Brust nicht in Ordnung sein, so würde dein Arzt dies sicher gleich bemerken und bei dir feststellen. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass er da nichts Schlimmes oder Negatives finden wird - was ja auch gut so wäre :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben, Hilfe benötigen oder jemanden zum Reden brauchen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht schreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist normal, mach dir keine Sorgen.

Es gibt dafür zwei Gründe.

1. Deine Brust wächst und tut deshalb etwas weh.

2. Du stehst kurz vor der Menstruation, da kann es auch mal wehtun. :)

Im Brustwachstum oder um die Periode ist das total normal, das geht nach einiger Zeit wieder weg.

LG

deine brust wächste und wird empfindlicher, das ist normal und eigentlich bei jedem so. da musst du dir keine sorgen machen.

lg

Velajuel  06.06.2021, 11:03

Wenn es jedoch starke schmerzen sein sollten, solltest du dich an einen Frauenarzt wenden

Ist normal die wachsen da zieht das manchmal

Lulu128
Fragesteller

Ich hatte das davor aber noch nie

teebaumoel123  06.06.2021, 11:03
@Lulu128

ist immer ein erstes mal, ich hatte es auch nur 2-3 mal bisher

Honey608  06.06.2021, 11:07
@Lulu128

Du bist 12, da ist es normal das die Brüste anfangen zu wachsen, wenn die Schmerzen lange andauern würde ich aber zum Arzt gehen, vorerst brauchst du dir aber keine Sorgen machen.