Wann wieder trainieren nach einer Leistenzerrung?

3 Antworten

Hallo,

ich hatte vor kurzem auch eine Leistenzerrung. Wann du wieder Sport machen kannst ist echt schwer zu sagen, solltest du selbst entscheiden. Außerdem kommt es auf den Grad der Zerrung an. Bei Zerrungen ersten Grades sollte man innerhalb von 2-10 Tagen wieder in der Lage sein, Sport zu machen. Der Heilungsprozess bei Zerrungen zweiten Grades kann auch schon bis zu 6 Wochen dauern. Bei Verletzungen dritten Grades dauert's manchmal bis zu über 3 Monaten.

Liebe Grüße und Gute Besserung!

tsakalakos23
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

heartstings  09.03.2015, 22:41
@tsakalakos23

Gerne, danke für den Stern! :)

Hallo Tsakalakos.

Du solltest warten bis die Verletzung völlig abgeklungen ist.

Ein komplizierter Bereich - und Schwachpunkt bei vielen Sportarten.

Bei einem Leistenriss / einer Leistenzerrung geht es um die Adduktoren und die am Knochen anhaftenden Sehnen. Die Adduktoren gehören zur Gruppe der Skelettmuskeln. Die Adduktoren haben die Aufgabe die Beine zusammen zu ziehen, Sie können aber auch den Oberschenkel außen - innenrotieren und beugen. Verständlich dass viele Sportler wie Fußballer da oft Probleme haben.

Eine Leistenzerrung oder ein Riss der Leistenmuskulatur wird in drei Grade unterteilt :

  1. Grad : Es ist nur eine minimale Anzahl an Adduktoren gerissen.
  2. Grad : Es ist nur eine große Anzahl an Adduktoren gerissen.
  3. Grad : Es sind definitiv alle Muskelfasern gerissen .

Ich habe mit 13 den Fehler gemacht mit dem 2. Grad zu sprinten. Abriss, viele Monate Pause.

Nicht mit Schmerzen spielen

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Hallöchen, erstmal ich kann nicht viel hilfreiches beitragen! Ich hab grad auch eine Leistenzerrung also beidseitig. Ich weiß also wie ätzend das ist. Trotzdem fang auf keinen Fall zu früh wieder an. Ansonsten gute besserung und du leidest nicht alleine hahah. Ich hoffe es geht dir bald besser.

LG