Bringt Fahrradfahren etwas für die Kondition im Fußball?

6 Antworten

Hallo! Sicher macht Radfahren Kondition.Und Du solltest das auch weiterhin machen.

Manche sagen, dass es sogar schädlich ist für die Sprintfähigkeit.

Richtig, aber das trifft auf jeden Ausdauersport zu. Zunächst ist wichtig dass ein Fußballer nicht so Ausdauer trainieren darf wie ein Marathonläufer. Warum: Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern.

Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Der Fußballer muss schnell sein und Ausdauer haben.

Also muss er Ausdauer und Schnelligkeit / Sprint trainieren.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Es bringt schon was, natürlich solltest Du schon aber auch noch ein dementsprechendes Lauf- und Fußballtraining haben.

Umgekehrt bringt Dir aber Fußball auch sonst nichts für's Radfahren.

Ja schon, ist halt klassisches Kondi-Kardiotraining und eine dauerhafte Belastung für die Muskeln.

Um Gottes willen fahr weiter, aber es ist besser für die Konti, wenn du das in der Natur machst. Ist jetzt bei dem Wetter nicht möglich, aber es kommen bessere Wetterverhältnisse. Es gibt sehr viele Fußballer die Rad fahren, es sollen eben nicht immer gleich mehrere hundert Kilometer sein. Fahr am bestem Mountainbike wenn's geht ein Fully.

Schädlich wohl nicht, aber Laufen ist definitiv besser, weil da andere Muskeln trainiert werden.