Bringt es etwas, eine Wunde mit Zahnpasta einzureiben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

keks 38%
eher nein 25%
nein 25%
autobahn 13%
ja 0%
eher ja 0%
vielleicht 0%

6 Antworten

eher nein

Die meisten Zahnpasten sind sicher giftig, wenn sie ins Blut kommen. Vielleicht sind in uralten Mitteln nur heilende Stoffe, aber heutige Zahnpasta sollte man nicht nehmen.

Klar, dann sieht man die Wunde nicht ! ;) Die eigene Spucke hilft da eher da sie antiseptisch wirkt. Des wegen auch der Begriff "die eigene Wunde lecken"....

charmpagner  30.05.2010, 15:19

ist leider auch n Märchen. In der Spucke tummeln sich viiele Bakterien und sie verhindert zudem die Blutgerinnung, die ja für einen Verschluss der Wunde sorgt.

apoberzerk  30.05.2010, 15:48
@charmpagner

echt ????,Warum machen dann die Tiere das ? Katzen haben z.B. Speichel, der für Vögel tötlich ist ,dank Bakterien aber die eigenen Wunden werden geleckt. Wir sind ja auch nur Säugetiere.....:)

keks

Ebenso könntest du nen Keks drauf tun. Zahnpasta trocknet die Haut aus, daher kommt vielleicht der Tipp, aber es ist nicht wirklich angezeigt, schon gar nicht bei ner offenen Wunde! Eine Wunde braucht vor allem Luft, oder, wenn nötig, zunächst sterile Abdeckung. Alles andere macht der Körper perfekt allein!

keks

und um keks die aktuelle mehrheit zu geben.. TADAA

nein

Auf keinen Fall. Wichtig ist desinfizieren mit einem Spray aus der Apotheke und dann z.B. Die Grüne Hautcreme mit Silber auch aus der Apotheke