Wunden mit Feuer?

8 Antworten

Deinem Freund sollte man bis zu einer tatsächlichen Schulung die 1. Hilfe grundsätzlich untersagen!

Körperverletzung - nur das fällt mir zu deiner Geschichte ein.

Das "abflammen" zerstört Gewebe und schafft neue Eintrittspforten für sämtliche Keime.

Früher "sterilisierte man auf die Art und Weise "chirurgische" Instrumente- nicht den Verletzten selber.

Im inneren des Körpers, aber keine äußeren Wunden.

Ups, das sollte eins tiefer.

Bakterien abtöten wie auch die anderen schon geschrieben haben.

Wie kommt er auf den Trichter das Blei in der Wunde ist?

Blei liegt echt nicht an jeder Ecke rum das in eine Wunde zu bekommen ist demnach nicht so einfach.

Und dann mit Wasser ausspülen okay aber mit einem T Shirt reinigen das bringt kaum was damit arbeitet man den Dreck eher ins Gewebe ein da ist das Bluten fast schon die beste Reinigung das Blut drückt den Dreck besser aus der wunde.

Und das Erhitzen mit dem Feuerzeug das ist Hollywood Reif.

Ja man kann versuchen eine Wunde mit Hitzeeinwirkung zu veröden also die Blutgefäße zu verschließen aber mit einer Offenen Flamme.... vergiss es. Sei Froh wenn das den heilungsverlauf nicht massiv verschlechtert.

Hat zwei Gründe, man nennt das Kautern.

Der eine ist, das Hitze auch Mikroorganismen abtöten kann.

Der andere ist, das die Hitze das Fleisch da etwas zum Schmelzen bringt, und so verschließt man Wunden, vor allem die kleinen Blutgefäße. Dann blutet es nicht mehr.

Im inneren des Körpers, aber nicht bei äußeren Verletzungen. Verbrennungen sind Nährböden für Keime- es besteht die akute Gefahr einer Sepsis!

Blei in der Wunde?

Wieso, ist sie angeschossen worden?

Und wenn keine Blutgefäße verletzt sind, muß da auch nichts gekautert werden.

Was ist denn das für ein "Ersthelfer"? Habt ihr den mit einer Brotkruste aus dem Urwald gelockt?