Brennessel - Wie lange hat die Brennessel nach dem Abschneiden noch ihre brennende Wirkung?

1 Antwort

Sobald die Brennessel welk ist, ist die Gefahr vorbei.

Willst Du die Brennesseln im Salat verwenden?

Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Die Brennesseln mit Handschuhen pflücken, den Strauß kopfüber halten und mit der behandschuhten Hand an den Blättern nach unten streichen. Durch das Zusammendrücken der Blätter brechen die meisten Nesselhaare. Dann kann man die Blätter unten am Stiel beginnend zur Spitze hin abzupfen und für Salat oder Suppe kleinschneiden.

Man kann die Blätter auch kurz überbrühen, dann sind sie ebenfalls "entschärft".