Bremsen quietschen bei ganz leichtem Bremsen?

4 Antworten

Wenn das Auto noch ganz neu ist, sind logischerweise auch die Bremsen ganz neu. Da ist es normal, dass die am Anfang etwas quietschen, bis die sich richtig eingeschliffen haben.

vuk71
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort, aber vorher hatten sie noch nicht gequietscht

Nexana00  24.01.2019, 10:30
@vuk71

Ich sag einfach mal das es normal ist. Wenn mein Auto das Wochenende über steht, dann quietschen die Bremsen auch ganz kurz mal, hört aber nach weniger als 1km wieder auf. Dann hat sich nur ganz leichter Flugrost gebildet.

vuk71
Fragesteller
@Nexana00

Ok danke :) Ich hatte schon sorgen das es was ernstes ist da das mein erstes Auto ist 😅

Die müssen eingefahren werden und haben evtl. sogar noch etwas Flugrost drauf, am besten mal kräftig einbremsen mit ein paar Vollbremsungen.

Wenn danach immer noch Geräusche auftreten lass dies durch die Werkstatt beheben.

daCypher  24.01.2019, 10:32

Absichtliche Vollbremsungen würde ich eher nicht empfehlen. Dadurch können die Bremsbeläge verglasen. Es reicht, einfach das quietschen zu ignorieren.

Acidbrain  24.01.2019, 10:34
@daCypher

Falsch, ich habe z.B. auf Volvo gearbeitet und da musste man nach Anleitung die Bremsen einfahren und auch Vollbremsungen machen. Und er ist ja schon 1000km gefahren also sollte das kein Problem sein ;-)

Hast du die optionale M-Sport-Bremse (blaue Bremssättel)? Die sind dafür bekannt dass die gerne quietschen. Insbesondere bei sehr langsamer Fahrt und leichtem Bremsen. Bspw. beim heran fahren an eine Kreuzung.

vuk71
Fragesteller

Nein ich hab die Standard bremsen

Schön zu sehen dass es noch jemand gibt der in der Lage ist "quietschen" richtig zu schreiben, nicht "quitschen" oder sowas

Also erst mal: Quietschen, also hochfrequente Vibrationen, sind ein hoch komplexer Vorgang. Es kann daran liegen, dass bei ganz leichtem Bremsen sich minimale Unrundheiten der Bremsscheibe auf den nicht ausreichend unter Bremsdruck stehenden Bremsbelag übertragen dieser dann anfängt zu schwingen. Klingt plausibel, kann aber auch vollkommen ander Ursachen haben.

Ich nenne solche Begründungen "Beruhigungsbegründung", das ist so wie wenn man einem Kind eine Begründung dafür liefert warum die Banane krumm ist. Meine Erlärung hat vielleicht 5% Wahrscheinlichkeit tatsächlich zu zu treffen, aber 90% Beruhigungspotenzial beim Fragenden.

So erfahren wir nebenbei etwas über uns selbst, nämlich dass unser menschliches Gehirn nicht in erster Linie ein technischs, sondern ein soziales Instrument ist.