Brauche ich ein ärtztliches attest wenn ich am letzten Schultag vor den Ferien 2 Stunden früher gehe weil ich krank bin?

7 Antworten

Wenn du krank bist, dann solltest du zum Arzt gehen. Der stellt dir dann natürlich auch ein Attest aus.

Wenn du nur zwei Stunden eher gehen willst, damit du auch heftig verschnupft oder mit Magen-Darm noch deinen Fleiger nach Fuerteventura kriegst, dann schaffst du es natürlich nicht mehr zum Arzt und gibst denen recht, die dir unterstellen, dass du nur deine Ferien verlängern willst.

Also: Ja, du brauchst. Außer du schaust so elend drein, dass dich dein Lehrer freiwillig nach Hause schickt.

Sag mal, kommt ihr jungen Leute nicht mehr von allein auf diese Ideen, wie man krank ausschaut?

Ich weiß nicht, ob wir früher schlimmer waren, einfallsreicher waren wir jedenfalls. Uns hat auch kein Internet geholfen, sondern nur Information, die von Schülermund zu Schülerohr gegangen ist.

Erstaunlich, dass Du schon jetzt weißt, dass Du am letzten Tag vor den Ferien in den letzten beiden Unterrichtsstunden erkranken wirst.

Es wird ja so überhaupt nicht auffallen, wenn Du diese Frage jetzt hier im Internet stellst und dann mal eben so am letzten Schultag krank wirst (irgendeiner Deiner Freunde wird doch mit Sicherheit Deinen Usernamen hier kennen). Was sind das aber doch immer wieder für Zufälle?

Also ich weiß nicht, dass ich kurz vor Heiligabend in den Mittagsstunden krank werde (was ich nicht hoffe … wobei ich aber grundsätzlich krank bin) und Du weißt das auch nicht.

Ich hoffe sehr, dass man ein Attest, am besten in dreifacher Ausfertigung (Arzt, Schulleiter, Klassenlehrer und alle müssen Gegenzeichnen) und außerdem eine handschriftliche Bestätigung der Eltern benötigt.

Ich bin dafür, dass man in Schulen einen Schularzt einsetzt, welcher die Kids grundsätzlich erst nach Begutachtung nach Hause gehen lässt und dann am Nachmittag auch noch einen Hausbesuch bei dem armen Kranken macht. Das gilt auch für all die lieben Eltern, die es ja so überhaupt hinbekommen, den Urlaub erst dann zu buchen, wenn das Kind auch Ferien hat … und nicht schon zwei Tage vor den Ferien am Flughafen rumhängen.

Da muss einfach viel mehr kontrolliert werden. Es ist schon traurig genug, dass ich diese Worte hier schreibe und überhaupt darüber nachdenke. Wieso war all das noch vor 40 Jahren so überhaupt kein Problem?

Ich wünsche Dir alles Gute, viel Gesundheit und auch ein gesundes Weihnachtsfest ohne den kleinsten Hauch einer Krankheit, so dass Du auch wirklich bis zur letzten Minute in die Schule gehen und auch noch die Tafel abwischen kannst.

wenn du das schon jetzt, also vorher weisst , auf jeden Fall

Terminator18th
Fragesteller

Ich habe donnerstag frei weil ein beweglicher ferientag auf den gelegt wurde

Lysandra13  19.12.2018, 15:39
@Terminator18th

Und weil du am Donnerstag frei hast, weißt du dass du am Freitag die letzten zwei Stunden krank bist

Ja natürlich weils nämlich viele Leute wie dich gibt, die das versuchen wollen.