Bräunliche Ablagerungen im Ohr?

5 Antworten

Ohrenschmalz ist immer gefärbt, manchmal bernsteinfarben, manchmal richtig dunkelbraun. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Es kann immer wieder mal vorkommen, dass die Selbstreinigung des Ohres nicht richtig funktioniert und dann sammelt sich Ohrenschmalz an. Wenn dieser nicht nach außen transportiert wird, kann es auch ein richtig harter "Klumpen" werden und wenn Teile davon per Fingernagel oder Q-tipp herausgeholt werden, dann kann das schon mal unangenehm riechen.

Wichtig: Auf gar keinen Fall Q-tipps verwenden und auch sonst mit keinem anderen Hilfsmittel versuchen in den Ohrgang einzudingen - das wird dir jeder HNO-Arzt sagen !!!!!!! Das ist wirklich nicht ungefährlich.

Ich würde deinem Freund raten beim HNO-Arzt einen Termin zu machen. Es kann gut sein, dass er anschließend sogar besser hört... ob er besser zuhört ist ein anderes Thema ;)))

Zum Thema Hygiene: die beste Hygiene ist, die Ohren beim Duschen mit einer Seife oder Waschlotion und einem Waschlappen zu waschen. Durch die Reibung des Gewebes wird der Reinigungseffekt im äußeren Ohrbereich (auch hinter dem Ohr) deutlich erhöht. Aber bitte nicht versuchen mit einen Zipfel in das Ohr reinzudrücken...

Noch was: die Entstehen von Ohrschmalz oder anders gesagt, die Tatsache, dass der natürliche Ohrschmalz nicht mehr nach außen transportiert werden kann wird durch Hör- bzw. Ohrstöpsel (Musik) verstärkt. Beim einen Menschen macht es nichts, der andere muss dann eben alle paar Monate zum HNO-Arzt (manche Hausärzte machen das übrigens auch) um die Ohren reinigen zu lassen (wir Menschen sind eben nicht alle gleich)

Also für mich ist das ganz einfach ein Zeichen von magelnder Sorgfalt beim Waschen und bei der Körperpflege. Es ist wahrscheinlich Ohrschmalz vermischt mit Staub, Schmutz etc., einfach öfter mal die Ohren waschen. Und Vorsicht mit Q-Tips: Häufig wird damit nur der Schmutz in Richtung Trommelfell geschoben, um sich dort zu sammeln und zu lagern.

Er soll mal zum Hausarzt und eine Ohrenspülung machen lassen - keine Angst, tut nicht weh... ist sogar angenehm. Das ist sicher Ohrenschmalz :)

 - (Medizin, Ohr, Ohrenarzt)

Ich tippe auf Nikotin und Teer...er hat dir bestimmt gesagt das er nicht mehr raucht...aber das stimmt nicht und jetzt versucht er die Nikotin aufnahme durch die Ohren ;-)

Da würde ich an deiner Stelle nicht daran herumdoktern, sondern deinen Freund mal zum Ohrenarzt schicken!!! Ferndiagnose hilft euch nicht wirklich weiter!
Und - im Internet duzt man sich!