Bodenablauf verschließen. Wer übernimmt diese Arbeit?

6 Antworten

Kauf dir ein Blech oder dergleichen welches ca. 5 cm an allen Seiten über den Bodenauslauf rausragt und dann machst du schön Silikon um den Bodenablauf und klebst damit das Blech drauf. Fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist zwar keine wirkliche Antwort auf Deine Frage, aber erkundige Dich, ob Du das überhaupt darfst. In den Kesselraumrichtlinien die ich kenne ist der Bodenablauf im Kesselhaus zwingend vorgeschrieben. Das hat den Sinn, dass bei einem Heizungsgebrechen nicht der gesamte Keller geflutet wird.

Wenn der Bodenablauf Geruchsprobleme verursacht, weil der Geruchsverschluss austrocknet, dann schütte Speiseöl hinein, das verhindert, dass das Wasser im Geruchsverschluss verdunstet.

DietmarBakel  01.02.2019, 13:10
In den Kesselraumrichtlinien die ich kenne ist der Bodenablauf im Kesselhaus zwingend vorgeschrieben.

Wie heißt denn die Richtlinie? Wo steht das, was Du kennst?

Hat der Fragesteller überhaupt ein "Kesselhaus"?

... dann schütte Speiseöl hinein, das verhindert, dass das Wasser im Geruchsverschluss verdunstet.

Ranziges Öl stinkt ja nicht. Super Idee.

Bevor bissige Rückkommentare kommen, die Antwort von HansimGlueck911 habe ich positiv und somit als praktikabel bewertet.

airblue68  01.02.2019, 13:34
@DietmarBakel

Keine Sorge, auf einen vernünftigen Kommentar kommt von mir keine bissige Antwort.

Ich kenne die österreichischen Kesselraumrichtlinien, die werden sich von den deutschen nicht wesentlich unterscheiden.

Da der Fragende von Öltanks in einem anderen Raum schreibt, gehe ich von einer Ölheizung aus.

Das Öl im Geruchsverschluss kann man ja von Zeit zu Zeit tauschen, bevor es stinkt, aber das Öl muss biologisch abbaubar sein und so schnell wird das nicht ranzig.

Den Vorschlag mit dem Blech finde ich auch praktikabel, aber eben nicht sinnvoll.

DietmarBakel  01.02.2019, 14:03
@airblue68

Danke für Deine moderate Antwort.

Den Sinn lässt der Fragesteller ja offen.

  • Will er ihn nur temporär verschleißen?
  • Will er ihn dauerhaft rückbauen?
  • Welche Oberfläche (an dieser Stelle) wünscht sich der Fragesteller? Will er z.B. den Boden durchgehend neu Fliesen?

Das muss der Fragesteller beantworten. Wir sollten nicht raten.

airblue68  01.02.2019, 14:07
@DietmarBakel

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass sein Vorhaben mit behördlichen Auflagen kollidieren könnte.

HansimGlueck911  01.02.2019, 13:38

Ein Bodenablauf im Heizraum in dem ein Ölkessel steht ist nur ein Bodenablauf mit Integriertem Ölabscheider erlaubt. Es kann ja auch mal etwas am Ölbrenner undicht werden oder am Ölfilter oder den Ölschläuchen. Das würde dann verbotenerweise in den Abwasserablauf kommen und so für einen nicht unerheblichen Schaden führen den der Verursacher dann auf eigene Rechnung bezahlen muss. Da kann schnell das Häuschen weg sein bis alles bezahlt ist.

airblue68  01.02.2019, 13:53
@HansimGlueck911

Ein Bodenablauf im Heizraum in dem ein Ölkessel steht ist nur ein Bodenablauf mit Integriertem Ölabscheider erlaubt.

Vollkommen richtig!

Heizölsperre

Heizölsperren sind eine Kombination aus Bodenablauf und Abflusssperre, bei denen ein Schwimmer den Verschluss abdichtet, sobald eine bestimmte Leichtflüssigkeitsmenge erreicht ist. Sie sind in der DIN EN 1253 Abläufe für Gebäude - Teil 5: Abläufe mit Leichtflüssigkeitssperren geregelt und kommen dort zum Einsatz, wo bei einem Abfließen von Leichflüssigkeiten mit der Verunreinigung der Kanalisation durch Heizöl gerechnet werden muss. Das ist besonders in Ölheizungsräumen oder Heizöllagerräumen der Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ließ mal die AwsV gilt seit 1.08.2017 oder erkundige dich bei der Kreisbehörde (Landratsamt ) da geht es nur darum das wen deine Heizöltanks auslauffen etc oder etwas undicht am Brenner,oder Öl Filter damit kein Heizölauslauft in Kanalisation dann bist du verantwortlich

sowas macht in der regel der Maurer

erkundige dich auf jedenfall was wie gemacht werden muß

Ich bin ja erstaunt! Jeder den ich befragt habe, meint ein Ablauf in einem Raum, indem sich ein Ölheizkessel befindet sei verboten oder zumindest höchst gefährlich, wenn Öl in den Abfluss läuft! Für mich absolut schlüssig! Und dann meint jemand, ein Ablauf müsste sein.... Was auf der einen Seite, nicht unsinnig ist, denn es könnte ja wirklich auch Wasser austreten, hatte gar den Fall mal und da war der Ablauf gut gewesen...

Letztlich bin ich weiterhin verwirrt