Opferanode

4 Antworten

Ich bin spät dran mit meiner Antwort die aber auch gleichzeitig eine Frage ist. Wieso kannst du sehen ob sich an der Opferanode Kalk fest gesetzt hat.?

Die Opferannode sitzt ja normalerweise in einem geschlossenen System, und verhindert, dass eine Werkstoffkorrosion stattfindet. Das edlere Metall (edel im Sinne der eletrochemischen Spannungsreihe) wird durch das Opfern = wegkorridieren der Magnesium-Anode geschützt, und verbraucht sich dabei. Die Opferannode sollte gewechselt werden wenn sie weniger als 15% der Ursprungsgröße hat, oder komplett von Kalk ummantelt ist. Die Kalkinkrustierung verhindert ja den notwendigen Stromfluss zwischen Kathode und Annode.

Hier nun meine Frage: In welchen Bereich des Brunnens wird diese eingesetzt.?

Wieso kannst du sehen ob sich an der Opferanode Kalk fest gesetzt hat.? Hab die Anode rausgeschraubt um sie zu kontrolieren. Was für ein Brunnen ??? Die Anode sitzt im Warmwasserspeicher.

@Siggi1910

Ok. Mit dem WWB dachte ich mir. War mir nur nicht ganz klar wegen der Wasserentnahme aus der Quelle. Danke!

@DabbelJuh

Die Quelle liegt ca 2 km im Wald, von der wird die ganze Gemeinde mit Wasser versorgt.

Wahrscheinlich ist es kein Kalkstein, sondern Zinkkarbonat (wenn die Anode aus Zink besteht, was wahrscheinlich ist). Ohne aber zu wissen, welche Funktion die Opferanode bei dir hat, ist es schwierig, dazu etwas zu sagen. Eine Zink-Opferanode hat keinen Sinn, wenn sie jederzeit von kohlendioxidreichem Wasser umspült wird. Kalk entfernt sie nicht aus dem Wasser. Sie kann höchstens Eisen vor dem Rosten bewahren, was aber nicht funktioniert, wenn das Wasser alkalisch ist.

Es ist eine Magnesium-Schutzanode.

Ein Magnesium Stab im WWB ist doch super. So kann sich der Kalk daran neutralisieren. Teilweise wenigstens. Zudem wird der Restkalk nicht mehr so fest sich an alles heften. Er wird weicher, und dadurch in der Pfanne, Armaturen, usw. leichter weg zu wischen sein.

Wenn zuviel Kalk dran sitzt, kann sie sich nicht mehr "opfern", da die Kalkschicht den Elektronenaustausch blockiert. Also abschruppen oder wechseln.

Bin ehrlich gesagt erschrocken als ich die Kalkschicht sah. Ich beziehe hier reines Quellwasser aus einer Quelle im Wald und so viel Kalk ? Muss wohl mal einen Test mache lassen.

@Siggi1910

Wenn das Quellwasser aus kalkhaltigem Gestein kommt, ist das nicht weiter verwunderlich.