Blutzucker zu niedrig trotz extremen süßigkeiten konsum

3 Antworten

Es gibt eine Sonderform von Diabetes (soweit ICH weis, bin aber kein Arzt) bei dem die Bauchspeicheldrüse zuviel Insulin ausschüttet. Was aber auch eine Fehlfunktion ist und sich bald ins Gegenteil - also zu wenig Insulin - umschlägt.

Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum dir bei 94 bereits Schokolade verabreicht wird, denn das ist ein völlig normaler Wert der meilenweit von einer Unterzuckerung entfernt ist!!!

sweethira
Fragesteller

soweit ich weiß hab ich kein diabetis , das haben die schon getestet. hoffentlich hat sich das nicht im laufe der zeit geändert . die meinten das sei ziemlich niedrig und dann haben die mir eine kleinigkeit (zwei ferrero küsschen) gegeben

Du solltest mehr auf Fruchtzucker setzten als sich mit Süßigkeiten voll zu stopfen viel süsses Obst und auch mal mehr Grünes Gemüse wie Brokkoli das sollte gegen die schlaffheit und Mattigkeit helfen.

Süssigkeiten führen dazu, dass dein Körper sehr schnell sehr viel Insulin ausschüttet. Sobald der Zucker aus den Süssigkeiten "verarbeitet" wurde, bleibt Insulin, aber kein Zucker. Du rutschst erst recht in einen Unterzucker, wenn du bei einem "gefühlten Unterzucker" einfach Süssigkeiten reinfutterst (abgesehen davon ist Schokolade auch nicht so geeignet, den BZ schnell anzuheben). Mit der Zeit ist dann der angebliche Hypo einfach noch eine nette Ausrede, um Süssigkeiten zu essen ("Es ist zwar nicht gut, aber ich muss, wegen meinem Blutzucker")

Zwei Schokoriegel sind weder eine gesunde Mahlzeit noch eine gute Möglichkeit, einen Unterzucker zu verhindern. Iss lieber einen Teller Nudeln oder so was. Ganz abgesehen davon ist "Lust auf Süssigkeiten" auch nicht wirklich ein Symptom von Unterzuckern, sondern eigentlich ganz normal. Du darfst nur nicht immer nachgeben =)