Wie schlimm ist es, wenn der Blutzucker nüchtern bei 104 ist?

8 Antworten

Ist doch im Normalen Bereich... Normalbereich geht wahlweise von 80-120 oder 60-140...je nach Arzt :)

Aber sei dir versichert, es geht auch ganz anders. Wir hatten im Altenheim eine Bewohnerin, die mit einem BZ von 600 bestens drauf war und Mitbewohnerinnen ans Bett gefesselt hat. Andere sind da schon tot oder mindestens im Koma...

Wuermchen01
Fragesteller

Huhu :) Danke schonmal für die Antwort. Also ich selbst kann meinen Blutzucker nicht messen, da ich bisher keinerlei Probleme hatte. Ich war nur wegen eines Blutbildes beim Arzt, da meinte er dass der Blutzuckerwert leicht erhöht wäre. Nicht was ich machen soll oder so...hm

Aglajana  05.03.2010, 12:50
@Wuermchen01

Naja, "leicht" erhöht...okay..;-) Also am Besten ist es da wirklich mal, "Zucker", also den raffinierten weißen Zucker versuchen zu reduzieren und vielleicht als Alternative auf Fruchzucker umzusteigen. Durch Bewegung kann der Blutzuckerspiegel auch gesenkt werden, also vll bissi mehr Sport? :)

Wuermchen01
Fragesteller
@Aglajana

Ja, Sport mach ich eigentlich seeeeehr wenig,...ausser mit dem Hund spazieren gehn, aber das zählt wohl nicht ;o) Ich muss dazu sagen, dass ich in letzter Zeit wirklich viel Schokolade und co gegessen habe...und so gut wie kein Obst. Ne Umstellung wird wohl eh nicht schaden...

Aglajana  05.03.2010, 12:57
@Wuermchen01

Musst ja jetzt kein Leichtathletik-Weltmeister werden. Aber einfach mehr raus, das kommt ja nicht nur dem BZ zu Gute, sondern auch deinem Immunsystem...spazierengehen, schwimmen etc. Hab selbst einen Diabetiker daheim, der lieber auf dem Sofa liegt, als mal vor die Tür zu gehen :)

Pinsel11  05.03.2010, 13:02
@Aglajana

Fruchtzucker macht den Zuckerspiegel genauso hoch wie Normaler Zucker.Es dauert nur länger bis der Spiegel auf maximum ansteigt und ist daher "bekömmlicher".Das Denken das Fruchtzucker gut,bzw. besser für Diabetiker ist stammt aus dem letzten Jahrhundert.

Aglajana  05.03.2010, 13:07
@Pinsel11

Dann stellt sich mir natürlich die Frage, warum Fruchtzucker heute noch als Alternative von Ärzten bei Diabetes als normaler Zuckerersatz empfohlen wird. Und mein Mann und ich waren sicher nicht nur bei einem Arzt...Aber gut, wenn du das sagst...dann glaub ich das mal.

Pinsel11  05.03.2010, 13:19
@Aglajana

Ich bin selber Diabetiker und hänge an der Nadel.Es wird jetzt auch verboten Nahrungsmittel mit Fruchtzucker als Diabetikerwaren zu verkaufen(siehe Schokolade und andere Süßwaren)wird demnächst verboten,weil es einfach Irreführend ist.Diese Waren sind auch schlecht für Diabetiker,weil sie,um einen besseren Geschmack zu erzielen,mehr Fett enthalten als normale Süßwaren.

blazey  26.07.2014, 10:40

unfassbar, was sie für einen gemeingefährlichen unsinn verbreiten.

aber gut, ihr eintrag ist ja auch ein paar jahre alt und vielleicht auch aus einem anderen land.

hier in deutschland ist ein nüchternblutzucker von 104 bereits deutlich erhöht und als prädiabetes eingestuft.

Wenn der Arzt bei 104 schon von leicht erhöht spricht, dann solltest du vielleicht schnell den Arzt wechseln. Vielleicht hat ihn sein Pharmareferent darauf hingewiesen, dass er in den 3 letzten Monaten zu wenig Insulin verschrieben hat und mal was tun soll. Und dann werden halt einfach mal niedrigere Werte als Idealwerte angenommen. Die Industrie will ja verdienen.
.
PS: Ich selbst BIN Diabetiker, habe mich lange mit dieser Krankheit beschäftigt, mit vielen Ärzten gesprochen, viel Fahliteratur gelesen.

Pinsel11  05.03.2010, 13:06

Willkommen im Club.Ich hänge auch an der Nadel.

blazey  26.07.2014, 10:52

...und dann kennen sie nicht mal die referenzbereiche der DDG? welche fachliteratur wollen sie denn angeblich gelesen haben :-))))

104 ist eindeutig erhöht und man spricht von prädiabetes. verbreiten sie nicht so einen gefährlichen unsinn öffentlich. wer nüchternwerte von 104 hat, der sollte unverzüglich seine lebens- und essgewohnheiten änder. denn es bestehen im diesen stadium, vorausgesetzt es handelt sich um typ 2 und nicht typ 1, sehr gute aussichten, für viele jahre oder vielleicht sogar für immer, ohne medikamente auszukommen.

der einzige richtige eintrag auf dieser seite war die angabe, dass ein völlig gesunder mensch nüchtern nicht über 80 kommt.

Ein Nüchternblutzucker von 104mg/dl ist völlig im "grünen Bereich".Wenn du wissen willst ob Diabetes hast,mußt du zum Arzt gehen,und ein Glucosetest machen und den HbA1c Wert bestimmen lassen.Der HbA1c gibt dir Aufschluß über deine BlZ-Werte der letzten 3 monate.

Pinsel11  05.03.2010, 12:53

Noch etwas,viele Hausärzte sind mit Diabetes und dessen Behandlungsmethoden garnicht so gut vertraut,wie man als Leihe denkt.Für die Behandlung von Diabetes,gibt es Diabetelogische Fachpraxen.

Habe erst vor Kurzem gelesen, dass der Blutzucker nüchtern um die 100 sein soll. Ist also alles im Normalbereich. Wenn Du schon in den mittleren Jahren bist, kannst Du zu Deiner Sicherheit ab und an den Blutzucker beim Arzt checken lassen. Sonst würde ich weiter nichts machen.

Wuermchen01
Fragesteller

Naja, ich bin "erst" 30, hatte bisher keine Probleme

Pinsel11  05.03.2010, 13:11
@Wuermchen01

Diabetis 1 kannst du schon als Kind bekommen.Es gibt aber auch schon Menschen die um die 30 Diabetis Typ 2 bekommen.

nein,miss einfach mal n paar Tage hintereinander. Wenn immer noch über 100 mg/% dann zum Hausarzt Blutabnahme machen lassen. Ausserdem ist der Wert nicht wirklich dramatisch erhöht.

Wuermchen01
Fragesteller

Ich kann leider nicht selber messen, da ich nicht mal so ein Gerät besitze. Der Arzt hat den Wert durch Blutentnahme festgestellt