Prädiabetes oder Insulinresistenz, oder doch nicht?

3 Antworten

Wenn dein Blutzucker sowohl nach dem Essen als auch im Verlauf der letzten Zeit (Langzeitzucker) normal ist, dann spricht das für einen vollkommen normalen Zuckerstoffwechsel.

Dein Insulin-Wert ist sehr niedrig. Normal liegt der zwischen 60 und 175 pmol/l bzw. 4,8 bis 14 mU/l. Ich würde den Arzt nochmal darauf ansprechen, wie er sich das erklärt.

Ausserdem würde ich bei so einem Befund einmal jährlich den HbA1c messen lassen. Es könnte nämlich auch ein beginnender Typ 1 sein oder Gewebeschäden an der Bauchspeicheldrüse vorliegen.

Wurde Dein Blut auf Antikörper untersucht?

Doxylamin2017
Fragesteller

Danke für die Antwort.Ja, die waren alle in Ordnung.

Doxylamin2017
Fragesteller
@Doxylamin2017

Ich war beim Arzt, es ist tatsächlich Diabetes , aber Typ2

antares1  01.04.2018, 22:08
@Doxylamin2017

Hm. 🤔

Wie kann jemand mit einem normalen BZ Wert UND einem normalen HBA1c Diabetes haben?

Das fällt mir wirklich schwer zu glauben.

Wie geht's übrigens mit Deinen Allergien?

Cassiopeija  02.04.2018, 13:08
@antares1

Das ist eh ein seltsamer Arzt. Erst gibt er gar keine Auskünfte, so das man eben vermuten könnte, alles sei in Ordnung und nun stellt er Diabetes fest.

@Doxylamin2017 Ich würde mir einen neuen Hausarzt suchen und ich würde mir auch eine Überweisung zu einem Diabetologen geben lassen. Der soll Dich noch mal richtig durchchecken (Labor).

> Mein Arzt hat dazu nichts gesagt bzw. ignoriert. <

Das wird seinen Grund haben, es ist nämlich alles im grünen Bereich.

Cassiopeija  22.12.2017, 07:48

Das könnte man dem Patienten aber sagen, oder? Dann müsste der nicht hier fragen. Einen "Grund" dafür gibt es nicht.