Hba1c Wert bei 5,7??

6 Antworten

Gratulation, das ist ein sehr guter Wert. Prädiabetes sagt soweit wenig aus, dieses Krankheitsbild gehört zu den Erfindungen der Pharmaindustrie, um den Umsatz ihrer Produkte anzukurbeln. In der Regel genügt ein wenig mehr Bewegung, um den Wert wieder auf ein Normalmaß zu drücken.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Der HbA1c-Wert bei gesunden Menschen liegt

bei kleiner als 5,7 %, bei einem sogenannten

Prädiabetes ist der Wert zwischen 5,7 – 6,4 %,

die Diagnose Diabetes mellitus wird bei einem

HbA1c-Wert von 6,5 % oder mehr gestellt.

HbA1c-Wert schnell senken

Die Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels

in einem physiologischen Bereich ist für den

langfristigen Erhalt der Gesundheit und zur

Vorbeugung von Folgeschäden

von großer Wichtigkeit.

Der HbA1c-Wert kann durch

folgende Maßnahmen gesenkt werden:

  • Lebensstiländerung (nach Rücksprache mit der behandelnden Ärztin/ dem behandelnden Arzt oder einer anderen qualifizierten medizinischen Fachkraft)
  • Gewichtsreduktion bzw. Vermeidung von Adipositas
  • regelmäßige Bewegung
  • Ernährungsumstellung: gesunde und ausgewogene Ernährung (z.B.: kohlenhydratarm, ketogen oder intermittierendes Fasten, niedrig-glykämische Diät)

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

HarryXXX  18.05.2022, 14:02

Über das schnelle senken sollte man sich eventuell noch mal Gedanken machen. Kommt alles drauf an was man unter schnell versteht.

DianaValesko  20.05.2022, 18:40
@HarryXXX

Lieber E. Ich staune immer wieder, wieviel medizinisches Wissen Du Dir in der IT Branche angeeignet hast, tolles Steckenpferd.

HarryXXX  20.05.2022, 20:09
@DianaValesko

Wenn man selbst betroffen ist ...

DianaValesko  20.05.2022, 20:45
@HarryXXX

Ja, da ist es natürlich von Vorteil wenn man sich sehr gut informiert, gute Besserung für dich

HarryXXX  20.05.2022, 21:41
@DianaValesko

danke - ich habs soweit im griff. leider gibt es immer noch ärzte, die ihren patienten eine schnelle senkung des blutzuckerspiegels empfehlen, trotz gegenteiliger erkenntnisse. manche arbeiten noch mit mehreren medikamenten parallel :( das ist zwar bei einem wert von 5,7 nicht zutreffend, aber trotzdem. der augenarzt ist bei diebates genauso wichtig wie der diabetologe. am ende sind kanülen im auge nicht so arg lustig.

DianaValesko  20.05.2022, 21:44
@HarryXXX

Da gebe ich dir vollkommen Recht, halbjährliche Kontrollen beim Augenarzt sind natürlich wichtig, damit die Gefäße nachgesehen werden

Es gibt heute vom Diabetologen sehr gute Medikamente, da ist der Fortschritt in der Medizin wirklich spürbar

verreisterNutzer  18.05.2022, 16:08

Also bin ich gerade kurz davor Diabetes zu kriegen ? :-(

Frageritikum  18.05.2022, 20:22
@verreisterNutzer

Naja, kurz davor ist relativ. Es fehlt noch eine Verschlechterung des HbA1c um 0,8 %. Dieser könntest und solltest du möglichst entgegenwirken, indem du o.g. Gegenmaßnahmen konsequent befolgst und auch beibehältst. Du kannst also jetzt noch die Reißleine ziehen, um den Prozess der Entstehung des Typ2-Diabetes zu verhindern. LG 🙋🏻‍♀️

Frageritikum  18.05.2022, 20:25
@verreisterNutzer

Wurde bei dir überhaupt ein oGTT (oraler Glukose-Toleranz-Test) gemacht? Falls ja: wie hoch war der postprandiale (nach 2 Std.) BZ?

5,7 sind gaaanz gaaanz unten und erstmal unbedenklich, Prädiabetes geht bis 6.0 mol/dl.

Vielleicht hast Du die letzten 2-3 Monate einfach zu viel Süßes gegessen. Mach mal Test auf fasting glucose, also morgens nüchtern, sollte um die 100 liegen, 110 gehen auch noch, und lass mal Glucosetest machen, was der Bluttest postprandial nach 2 Stunden sagt.

Arzt hat immer auch einen Schrank voll mit Blutmessgeräten für umsonst für Dich, mit 10 Teststreifen, weil der Hersteller hofft, das Du dann mal irgendwann dauernd Streifen für sein Gerät kauft. Kannst Du mal eine Zeit lang 1x die Woche morgens nüchtern und 2 Stunden nach einer normalen Mahlzeit selber testen.

Falls das kein Diabetes-1 (also Autoimmunkrankheit, die die Betazellen auf der Pankreas zerstört) wird, kannst Du fast immer zurück, wenn Du auf Normalgewicht kommst, etwas Sport treibst und ggf. Alkoholkonsum reduzierst.

Kommt jetzt auf mehrere Faktoren an (z.B. Leber- und Cholesterolwerte), auch Alter, aber für irgendeine Form von Panik ist das kein Anlaß und massiv zu früh. Geh nochmal zum Arzt, der kann das besser als irgendwer hier aus der Ferne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  17.05.2022, 19:41

Omg ich habe auch hohe Cholesterinwerte die sind aber wieder normal (durch atorbastatin) was hat denn das damit zutun? Also die beiden?

und omg jaaa ich habe die letzten 3 Monate nur Schokolade gegessen von morgens bis abends, nur :( jetzt esse ich wieder normal

danke für deine Antwort

Saradoc  17.05.2022, 21:24
@verreisterNutzer

Welches Cholesterin? LDL hoch ist schlecht, HDL hoch ist prinzipiell gut.
Hohe Triglyzeride können ein Indikator für beginnende Insulinresistenz sein. Das ist aber alles noch reversibel, wenn nichts vorliegt.

Auf Statinen gewesen? Da haben wir's vielleicht schon, schau mal hier unter Nebenwirkungen: https://en.wikipedia.org/wiki/Atorvastatin

Ein anderer üblicher Verdächtiger wären Neuroleptika wie Quetiapin.

Das mit der Schokolade ist natürlich ein Witz, das wäre aber ein Paradebeispiel für Kohlehydrate, die als Einfachzucker schnell resorbiert und dann vielleicht nicht mehr zeitig genug abgebaut werden, um nicht im Hba1c aufzutauchen. Schieb mal ein Rumpsteak mit Salat dazwischen ;))

Frageritikum  18.05.2022, 11:09
... mol/dl...

>>> Der HbA1c - Wert wird in Prozent oder in mmol/mol Hb angegeben.

>>> Gebräuchlich ist nach wie vor eine Angabe in Prozent (%). Die nach Empfehlung der IFCC eingeführte internationale Einheit (SI-Einheit) ist mmol/mol Hämoglobin.

>>> HbA1c 6 % ... ist nicht richtig.

https://www.accu-chek.de/ratgeber-diabetes/diagnose-diabetes/praediabetes

Falls das kein Diabetes-1 (also Autoimmunkrankheit, die die Betazellen auf der Pankreas zerstört) wird,...

>>> Totaler Quatsch!

Aus einem Prädiabetes

( = gestörte Glukosetoleranz = Vorstufe zu Typ2-Diabetes)

kann gar kein Typ1-Diabetes werden‼️

>>> Die Entstehung der verschiedenen Krankheiten: Typ1-Diabetes (Autoimmunkrankheit) und Typ2-Diabetes (Stoffwechselkrankheit) ist völlig unterschiedlich und hat miteinander garnichts zu tun.

Saradoc  17.05.2022, 15:13

Hast mit allem Recht und den Quellen, aber jetzt schick ihn nicht lesen.
Ist recht kompliziert und vielschichtig, wie Du auch sagst, aber wenn der jetzt anfängt sich da reinfuchsen zu wollen, denkt er schon düster über seine Restlebenserwartung nach. Wie jeder Medizinstudent im Physikum an sich selber 5 unheilbare Krankheiten gleichzeitig feststellt ;)

Ist noch alles viel zu früh, um sich irgendwelche Sorgen zu machen. Frage wäre jetzt, warum der Arzt Hba1c abcheckt, kann natürlich Routine gewesen sein.

HarryXXX  17.05.2022, 15:17
@Saradoc

Panik ist da sicher nicht angesagt.

verreisterNutzer  17.05.2022, 19:42
@Saradoc

ich bin eine Frau ich weiß auch nicht wieso alle denken ich sei ein Mann :-(

Naja auf jeden Fall waren meine Cholesterinwerte hoch und die wurden kontrolliert und dabei wurde der hba1c von 5,7 festgestellt aber ich habe nur Schokolade gegessen die letzten 3 Monate echt nur Schokolade

HarryXXX  18.05.2022, 12:44
@Frageritikum

Er weiß ja noch nicht mal, ob er überhaupt Diabetes hat.

Und für gesunde Menschen, ohne jedes Diabetes, gilt der Wert als normal.

Frageritikum  18.05.2022, 13:45
@HarryXXX
Er weiß ja noch nicht mal, ob er überhaupt Diabetes hat.

>>> Doch. Der Arzt hatte ihm gesagt,

dass er Prädiabetes hat ... das steht

auch in der Frage!

Und für gesunde Menschen, ohne jedes Diabetes, gilt der Wert als normal.

>>> Nein, das ist kein normaler HbA1c -

Wert. Ich hatte dir 5 Links gesendet, wo du

anscheinend noch nichtmal nachgelesen

hast, dass 5,7 = Prädiabetes ist ... was

ich dir bereits geschrieben hatte.

HarryXXX  18.05.2022, 14:15
@Frageritikum

Da finden sich mindestens genauso viele Links, die 5,7 noch als risikolos einstufen. Jedenfalls ohne weitere Informationen dazu. Außer diesem einen Wert liegt ja nichts vor. Über andere Risikofaktoren wurde ja nichts gesagt.

Prädiabetes... Entweder man hat Zucker oder eben nicht! Achte auf deine Ernährung. Mehr kannst du nicht machen.

Saradoc  17.05.2022, 15:16

Das stimmt so nicht, es gibt erstens zwei Arten Diabetes, zweitens kann das bei Diabetes II unterschiedliche Ursachen haben, erst recht in dem Minimalbereich hier. Und man kann wenig "Zucker" haben oder viel, bzw. völlig entgleist.

Serenety78  17.05.2022, 19:43
@Saradoc

Ja, aber wenn man Diabetes 1 oder 2 hat, hat man das! Nicht nur ein bisschen oder kurz davor. Desweiteren ist der HbA1c-Wert im niedrigen Grenzbereich absolut nicht aussagekräftig.