HbA1c selber berechnen mit App mysugr?

3 Antworten

ALLE BZ~Werte sind für den HbA1c relevant.

....vor dem Essen, nach dem Essen, nüchtern~Wert, dazwischen...usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teufel2016
Fragesteller

Danke

Frageritikum  17.05.2021, 22:42
@Teufel2016

🙏 Danke dir für den Stern.. Habe mich sehr gefreut, alles Gute dir ✊🏻✊🏻🍀lG

Teufel2016
Fragesteller

Alle Werte sind relevant. Ok, generell wird etwa nach 2h der Mahlzeit gemessen. Wie sieht es denn aus, wenn zwischendurch Snacks (Süßigkeiten, Kuchen oder sonstige Zuckerware) gegessen wird, Gilt dabei auch die 2h Regel mit messen? Zuckerhaltige Essen geht ja schnell im Körper, nach 2h ist etwas abgebaut im Blut. Danke

Wenn Du Insulin spritzt ist das nicht ungewöhnlich, man muss damit vorsichtig sein. Man spritzt auch in der Regel bevor man sich was gönnt, dann ist das weniger problematisch.

Teufel2016
Fragesteller

Ich nehme nur Tabletten, kein Insulin.

Frageritikum  10.05.2021, 23:57

Deine möchtegern-Antwort hat mit der Frage ÜBERHAUPT nichts zu tun!

Artus01  11.05.2021, 05:06
@Frageritikum

Wie gut das Du allwissend bist.

Frageritikum  11.05.2021, 05:09
@Artus01

👍🏻... wenn du meinst...(ist natürlich Quatsch!)

Artus01  11.05.2021, 05:15
@Frageritikum

Was mir ........ genau da vorbeigeht.

Frageritikum  11.05.2021, 05:17
@Artus01

Das zeigt, welches Niveau du hast.

Artus01  11.05.2021, 05:23
@Frageritikum

So gut wie Deins ist es allemal. Ich mische mich jedenfalls nicht mit unqualfizierten Kommentaren irgendwo ein, nur um meinen Senf dazuzugeben.

Frageritikum  11.05.2021, 05:40
@Artus01

Das mache ich auch nicht. Meine Kommentare & Antworten sind im Gegensatz zu deinen qualifiziert & kompetent. Das kannst du aber nicht beurteilen oder merken... und das macht dich anscheinend aggressiv. Dagegen könnte dir Yoga oder Meditation helfen... Oder kauf dir ne Tüte Synapsen.

Artus01  11.05.2021, 07:12
@Frageritikum
Meine Kommentare & Antworten sind im Gegensatz zu deinen qualifiziert & kompetent.

Guter Witz.

und das macht dich anscheinend aggressiv.

Du hast mich noch nicht aggressiv erlebt, wünsche es Dir auch nicht.

Dagegen könnte dir Yoga oder Meditation helfen...

Spar Dir Deine dämlichen Ratschläge, denn ich brauche sie bestimmt nicht. Komm erstmal in meine Klasse, dann kannst Du was rummeckern.

Frageritikum  11.05.2021, 15:26
@Artus01

🤣🤣🤣😹😹😂😂🤣🤣😹😹😹😹

Frageritikum  11.05.2021, 15:37
@Artus01

Nein danke, ich gehe schon lange nicht mehr in die 1. Grundschulklasse.

Artus01  11.05.2021, 16:58
@Frageritikum

Seltsam, Du machst den Einduck als wärst Du über diese Klasse gar nicht hinausgekommen.

Frageritikum  11.05.2021, 21:09
@Artus01

... 😂😂😂...ja klaaar... und wovon träumst du nachts?

Artus01  12.05.2021, 07:07
@Frageritikum

Ich träume nicht, mir geht es gut. Alpträume scheinen aber eines deiner Probleme zu sein

Frageritikum  12.05.2021, 09:52
@Artus01

Die Träume kommen nicht aus den Alpen, deshalb sind es Albträume. Übrigens träumt jeder Mensch ... auch du. Ja, ich habe ab und zu Albträume von schmutzigen Toiletten und wahrscheinlich bald auch von dir....(😅)...

Artus01  12.05.2021, 13:40
@Frageritikum
und wahrscheinlich bald auch von dir....(😅)...

Das tut mir aber gar nicht leid.

Frageritikum  12.05.2021, 13:42
@Artus01

Braucht es auch nicht...(😅)

Wie dabei steht ist es nur ein ungefährer Wert. Bei mir weicht er +/- 0,2 vom, Laborwert ab. Ich messe zu unterschiedlichen Zeiten und nicht nur vor dem Essen.

Teufel2016
Fragesteller

Danke, ich hatte letzte mal ein Wert von 222 mg/dl (hab mir was erlaubt) nach etwa knapp über 5h ein Wert von 84. War überrascht, das der Wert in so kurzer Zeit soweit runter gegangen ist.

Artus01  10.05.2021, 21:33
@Teufel2016

Wenn Du Insulin spritzt ist das nicht ungewöhnlich, man muss damit vorsichtig sein. Man spritzt auch in der Regel bevor man sich was gönnt, dann ist das weniger problematisch.

Teufel2016
Fragesteller
@Artus01

Nehme nur Tabletten, mein Langzeitwert ist 6,0 (Aktuell)

Artus01  10.05.2021, 21:51
@Teufel2016

Das ist ein durchschnittswert von 114 und gut. Achte darauf das es so bleibt, da musst Du allerings mit dem "Gönnen" etwas zurückhaltender sein.

Teufel2016
Fragesteller
@Artus01

Ich erlaube es mir ca. 1 mal bzw. 2 Woche mal etwas. Esse halt alles, nur kontrollierter als früher. Fastentage kommen auch dazu. Da Ich auf mein Gewicht achte. bzw. weiter abnehmen möchte z.Z. 87kg auf 180cm, Bewegung kommt auch dazu.

Teufel2016
Fragesteller
@Teufel2016

1mal oder alle 2 Wochen

Frageritikum  10.05.2021, 23:59

Du berechnest auch selbst deinen HbA1c ???

Artus01  11.05.2021, 05:04
@Frageritikum
Ich nutze die App mysugr, dort gibt es die Möglichkeit den ungefähren HbA1c Wert zu berechnen.

Nein, wie in der Frage steht erledigt das eine App. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, nötigenfalls geht es auch per Hand auszurechnen. Die Werte sind natürlich nicht genau, aber immerhin fast.