HbA1c in einem Monat um 2% senken?

8 Antworten

Das ist zwar theoretisch denkbar, praktisch aber nur schwer möglich und zudem nicht empfehlenswert. Dabei ist es einfacher einen sehr hohen HbA1c rasch abzusenken, als einen Wert um 8,5%. Bei einer zu raschen Senkung des HbA1c kommt es gehäuft zu "Nebenwirkungen", wie z.B. Sehstörungen und Herz-Kreislaufkomplikationen. Eine diesbezügliche us-amerikanische Studie (ACCORD-Studie) wurde sogar abgebrochen, weil die Senkung des HbA1c-Wertes von über 1% schwere Risiken aufzeigte.

nur wenn man sich diese 2% durch ständiges Unterzuckern erkauft und das sollte man wirklich nicht! Es ist besser sich neu einstellen zu lassen und den HbA1c langsam und ohne Unterzuckern runter zu bekommen. Ein niedriger allein Wert bringt dir nämlich nicht viel.

nein da der hba1c wert ein langzeit wert ist über mehrere monate/wochen und nicht nur von 1 monat du kannst nur deinen glucose wert senken mit medikamenten vom arzt

levarg
Fragesteller

Ist das dein Ernst? Lies die Frage nochmal :)

"Möglich" ist es bestimmt.

Aber hier wurde ja schon genannt, dass es nicht einfach ist. Und starke Blutzuckerschwankungen von "hoch" zu "niedrig sollen tatsächlich Sehstörungen auslösen. Obwohl ich glaube, dass wenn man es mit Disziplin schafft, in einem Monat von 8,5 auf 6,5 zu kommen, dies nicht unbedingt eintreten wird. Das ist doch langsam genug, wenn man nicht ständig Unterzuckerungen hat.

Ich habe es mal geschafft von 6,4 auf 6,2 in 2 Monaten. Ich habe mir einfach meinen persönlichen Ideal- und Zielwert (also Messwert beim täglichen Testen) neu gesetzt. Ein psychologischer Trick. Ich hatte vorher immer die 100mg oder 90mg im Kopf. Den habe ich dann auf 85mg gesenkt - hat funktioniert, ohne Häufungen von UZ. Ich habe also immer versucht, den 85 so nah wie möglich zu kommen. Das solltest du vielleicht mal versuchen.

Ich habe Typ 1, ich weiß jetzt nicht, wie sich das praktisch bei Typ 2 handhaben lässt, wenn jemand statt Insulin Tabletten nimmt.

levarg
Fragesteller

Danke für eure Antworten, das werde ich meinem Arzt vorlegen. Der ist da anderer Meinung :)

Also bei meiner Pumenschulung bei Dr. Teupe bin ich von 7,3 auf 6,4 in ca. 12 Tagen gekommen. Aber ich war in der Zeit auch ziemlich straff mit Insulin eingestellt. Werte waren ziemlich niedrig. Ich glaube nicht, dass man sich durch ständiges Unterzuckern einen so niedrigen Hba1c erkämpfen sollte oder muss. Aber ja, so wie es aussieht geht das wohl auch.