Ab welchem HbA1c Wert folgeschäden?

7 Antworten

Ein normaler Wert von Hb1C ist bei ca 6,5. Das erreicht normalerweise ein Diabetiker nicht. Meist sind die Ärzte zufrieden, wenn der Wert bei ca 7 % liegt. Bis 8 % ist es noch nicht so aufregend, wenn dieser Wert nur kurzfristig ist, z B. durch Aufregungen, Operationen, etc. Aber alles was über 8 % ist bringt, wenn es länger andauert, Folgeschäden. Und ich habe bei der Schulung gelernt, dass ab einem Wert von 10 % der Patient im Krankenhaus aufgenommen werden muss und neu eingestellt.

ich habe gehört, entgegen der anderen Kommentare, dass er nicht über 6 gehen soll. Danach versuche ich mich auch zu richten. Meiner schwankt meistens zwischen 6,2 und 6,5. Du kannst aber davon ausgehen, dass alles ab 7 oder 7,5, sich auf Dauer negativ auswirkt. Wann genau Folgeschäden eintreten ist von Mensch zu Mensch verschieden. Jeder reagiert anders und vor allem dauert es auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich lange...ich würde dir aber abraten es herauszufordern. Versuch, so gut du es kannst, den Wert nah an 6 zu halten.

Man sagt z. B. bei einer schwangeren Diabetikerin der hba1c soll 6 oder etwas darunter sein. Das Kind soll bis ca. 6,8 oder 7 nicht geschädigt werden. Alles was darüber geht sollte man aber dann wirklich vermeiden. Ich denke, wenn das für eine Schwangere gilt, dann kann es ansonsten auch nicht verkehrt sein, sich daran zu halten.

Dauerhaft sollte er unter 7% liegen.Wenn er mal etwas darüber liegt,ist es auch nicht gleich tragisch.Grundsätzlich sollte man aber unter 7% bleiben.Seit 1998 hänge ich "an der Nadel".Anfangs hatte ich meisten ein HbA1c von 5,2-5,5%.Das hatte ich aber teuer durch viele Unterzuckerungen erkauft.Häufige Unterzuckerungen sind auf Dauer auch schädlich.

Was kann man durch vielen unterzuckerungen für folgen haben?

Es geht nicht hauptsächlich um den hba1c, sondern darum, dass du nicht zu viele werte über 160 hast: Einen niedrigen hba1c kann man auch mit vielen 200ter werten kriegen, wenn man auch oft unterzuckert ist. Aber ich habe gehört, dass ein hba1c unter 7 gut ist (vorallem bei erwachsenen muss er niedriger sein, da jugendlichen nicht so schnell folgeschäden drohen)

Das kann man nicht so genau sagen. Wenn der HbA1c-Wert über einen langen Zeitraum über 9 - 10 liegt, können Folgeschäden entstehen.